In Antwort auf: Raumfahrer
Ohne mal die betreffende Kurbel Schraube gesehen zu haben, kann man höchstens ein paar gut gemeinte Ratschläge geben.

Wobei Shimano mit dem Argument der Gewichtsreduzierung von 5 auf 4 Kurbel Schrauben gegangen sind.

Stimmt, der TE könnte ein wenig mithelfen. Aber wie so häufig, geht es ja auch ohne den TE munter weiter grins . Muss man die Gesamtkonstruktion, also incl. der Alugußkörper der Kurbel betrachten. Normalerweise ist aber eine Konstruktion mit mehr, aber dafür dünneren Streben, relativ zum Eigengewicht stabiler - aber auch viel teurer. Shimano baut Stückzahlen. Da sind Vollfräskunstwerke viel zu teuer, aber aufwendiges Alu-Gesenkschmieden und HollowTech (wie geht das eigentlich? Schleuderguß? Aufblasen? Hydroforming? ...) rechnet sich. Tune, Hope, Trickstuff etc. müssen bei ihren kleinen Stückzahlen mit Vollfräskunstwerken arbeiten. Das ist für Großserien viel zu teuer, wenn es obige Alternativen gibt (und Gesenkschmieden ist festigkeitsmäßig sehr gut, wenn ich das so richtig verstehe).