Guten Tag zusammen, ich bin der Jochen und wohne in Südhessen.

Manch Einem mag mein Name bekannt vorkommen: Ich war vor zehn Jahren schonmal aktiv in diesem Forum ( das war noch zu Zeiten von Dogfish und JaH und PetraClaudia...) , hab mich dann aber irgendwann zurückgezogen. Das Radfahren betreibe ich aber nach wie vor....

Mein Thema: Ich finde die relativ neue Gattung der Gravel Bikes sehr interessant, würde mir auch gerne Eines kaufen, wenn sie denn nicht fast überall ausverkauft wären...
Besonders das Merida Silex ( 300 oder 400) gefällt mir extrem gut, aber das gibt`s echt nirgendwo mehr. Offenbar hab ich einen Mainstream-Geschmack.
Daher bin ich nun auf die Idee gekommen, mein 28er selbst auf Gravel umzurüsten. (Irgendwo in den Untiefen des Forums gibts ein paar Bilder von meinem 28er, damals noch von Dogfish veröffentlicht)
Und damit fangen die Fragen bzw. Probleme an: Meine Probefahrten, die ich mit Gravelbikes gemacht habe, welche mit mechanischen Scheibenbremsen ausgerüstet waren, waren bzgl. der Bremsen immer recht ernüchternd. Ich bin V-Brakes gewohnt, und diese sind bezüglich Bremswirkung und Dosierbarkeit deutlich besser ( bitte keine Diskussion über Bremsen...)
Deshalb möchte ich meine V-Brakes auch behalten. Das ist wohl auch mit Rennlenker möglich, indem man z.B. auf TEKTRO-RL 520-Hebel umstellt.

Die Probleme sind die Schaltung: Ich bin ein großer Freund von Drehschaltgriffen; meine beiden Räder habe ich darauf umgerüstet. Es sind im Internet auch Möglichkeiten gezeigt, wie man Rennlenker mit Drehschaltgriffen kombiniert, aber diese Möglichkeiten sind alle irgendwie plump und unelegant ( z.B. Lenkererweiterung oder irgendwelche Sockel am Vorbau)

Es gibt auch noch einen teilbaren Lenker von HUPPERT, aber der gefällt mir nicht. Moderne Gravellenker haben weniger "Drop" und deutlich mehr "Flare" als dieser altertümliche Huppert-Lenker.
Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ich rüste auf SRAM-Trigger um, wobei die Frage ist, ob ich einen Trigger-Schalter auf ein Rennlenker in die Oberrohrposition geschoben bekomme? Es muss SRAM sein, weil ich ESP-Schaltwerke verbaut habe, womit auch Lenkerendschalter wegfallen ( abgesehen davon finde ich Lenkerendschalter auch irgendwie "daneben"...)
Oder: Ich teile mir einen Lenker selbst! Ich dachte daran, den Lenker in der Mitte durchzusägen. Um die beiden Teile wieder zusammenzufügen schiebt man sie auf ein genau passendes Rohr. In diesem Rohr sind an beiden Enden jeweils drei Löcher im Abstand von 120 Grad und Gewinde, der Lenker wird dann mit Schrauben auf dem Rohr verschraubt.
Hat das schonmal Jemand probiert?
Hat Jemand eine bessere Idee? Weiß Jemand, wie Huppert das macht?

Puuh, Fragen über Fragen....

Gruß Jochen