Hallo zusammen,

erstmal muss ich euch sagen. Tolle Community hier! Dankeschön. Ich habe schon viel hier gelesen und nachdem meine Anmeldung nun bestätigt wurde, kann ich nun auch etwas schreiben. Passend dazu habe ich heute mein vermeintlich zukünftiges Reiserad gekauft - die Suche danach war noch langwieriger, wie die Wartezeit auf die Anmeldebestätigung ;-)

Geworden ist es nun ein Kona Sutra AL SE für 1.099€

Nun bin ich etwas ins Grübeln gekommen, ob das Rad als Basis für ein gut geeignetes Rad zum Reisen mit Gepäck ist. Ich würde mich über ein paar Meinungen, gerne auch kritisch, dazu freuen.

Meine Anforderung war ursprünglich ein reisetaugliches Randonneur, mit Stahlrahmen, Scheibenbremsen und das ganze reisefertig unter 2000€, lieferbar schnellstmöglich, spätestens aber bis Mitte Februar 2021.

Aber das waren wohl zu hohe Erwartungen wirr Ich war in den letzten 6 Wochen in allen Fahrradgeschäften hier in der Gegend (ca. 25 Stück), aber es gab einfach nicht das passende Rad, bei dem Verfügbarkeit, verfügbare Rahmengrößen und Preis gepasst hätten. Der Markt ist aktuell doch etwas überhitzt, oder nennen wir es beim Namen: leergefegt! Ansonsten wäre es wohl ein Randonneur von der Fahrradmanufaktur geworden, aber da ist die kleinste Rahmengröße zu groß für mich. Immer wieder auf der Liste, hatte ich auch Kona. Ich finde das fertig als Reiserad ausgestattete Kona Sutra Gravel 2021 zumindest von der Ausstattungsliste und der Optik, zu dem angebotenen Preis von 1599€ sehr gut, aber ich habe ein solches noch nie in natura und noch nie in verfügbar zu Gesicht bekommen.
Heute Morgen habe ich in einem Radladen, in dem ich mal wieder einen netten, aber hilflosen Inhaber habe sagen hören: „ich weiß nicht wann, um ehrlich zu sein, weiß ich nichtmal ob ich in den nächsten Monaten was Passendes für dich bekomme“ den Tipp für einen anderen Laden bekommen (ja, das gibt es echt, dass die einen anderen Laden empfehlen). Dort habe ich angerufen und gefragt ob er ein Kona Sutra da hat. Die Antwort war: ja, in deiner Rahmengröße, gestern aufgebaut! Wow!!! Hingefahren, Probefahrt gemacht, gewusst: die Rahmengröße passt. Aber es ist das AL SE (Alurahmen) und es ist bei weitem nicht voll ausgestattet. Dafür aber sofort verfügbar, ich kann früh anfangen zu strampeln, Erfahrungen sammeln und Nachrüstungen/Änderungen, nach und nach machen. Beim Preis von 1099€ habe ich ja auch noch etwas Luft.

Was ich damit machen möchte: im Frühjahr 2021 möchte ich, gemeinsam mit meiner Freundin eine Radreise unternehmen. Wir wollen 4 Wochen unterwegs sein und dachten zu Beginn an den Donauradweg - im Schwarzwald starten und schauen was wir schaffen. Da wir aber aufgrund ihrer Semesterferien schon im März starten müssen, wird dies wohl witterungsbedingt nichts werden. Aktuell informieren wir uns über südlichere Gefilde (Frankreich - Spanien - Portugal). Wir möchten eher flache Etappen haben, damit wir ca 80km amTag schaffen können.

Ausstattung und Foto folgen schmunzel

An die, die bis hier hin gelesen haben, Dankeschön für das Interesse.

LG
Freiburger