Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt, aber das ganz noch nicht zu 100% durchschaut. Zufällig sind wir heute am Radladen vorbeigefahren, wo ich mein Bike gekauft habe und wir sind da mal reingesprungen. Ich habe ihn auf die Übersetzung angesprochen und er meinte, er würde eher an der Kassette als an der Kurbel ansetzen und mir das ne brauchbare Sram für 60€ inkl Montage einbauen, wenn ich was ändern will. Ich hätte gedacht, die Kassette ist viel komplizierter und teurer. Dazu kommt, dass sich die Kassette eigentlich echt gut schaltet und eher die Kurbel vorne etwas hakelig ist. Aber wie gesagt, das steht eher hinten an.
Genau, das mit dem Training sehe ich auch so! Das ist ja auch ne Herausforderung und da meine Freundin und ich beides Leichtgewichte sind, sie extrem sportlich und ich zumindest von den Muskeln her ganz okay, aber bei der Ausdauer ausbaufähig bin, werden wir es auch erstmal so mit Gepäck testen und dann entscheiden.

Als guter Verkäufer hat er natürlich auch gesagt, dass sich meine Freundin mal auf mein Rad in ihrer Größe (RH 54) schwingen soll. Sie wäre natürlich am liebsten direkt damit heim gefahren ;-) aber ich habe zu ihr gesagt, dass das, auch wenn er gesagt hat, sie bekommt 10% auf die 1099€, nicht vernünftig wäre - selbst wenn ihre Eltern da irgendwie mit ziehen würden und ich ihr noch etwas leihe. Vielleicht klappt das ja mit dem Rad von nomotorneeded :-) das hört sich echt toll und brauchbar an, von den Komponenten her. Ich kann mir als viel arbeitender Mensch diese Unvernunft erlauben.