Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1456807 - 21.01.21 11:20 Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Hallo liebes Forum!
Nachdem ich die letzten Jahre mein treues Reiserad etwas vernachlässigt habe und alle Reparaturen/Pflege auf das Ende der Reise geschoben habe, ist es nun dringend Zeit für eine Generalüberholung inklusive Neulackierung.

Das Tretlager hat es von innen völlig zerfressen und es kam mir beim Ausbau jede Menge Salz entgegen, welches wohl aus der Salar de Uyuni von 2018 stammen muss. Auch die Radnaben sahen ziemlich mitgenommen aus, bei Gelegenheit mach ich mal Fotos für den "Unsere zerstörten Teile" Thread grins
Das Rad stand auch ca. 1 Jahr nahezu unbenutzt im feuchten kolumbianischen Klima herum,was auch nicht gerade gesund gewesen sein dürfte

So, das eigentliche Problem sind Rostlöcher an einer Kettenstrebe, welche beim Sandstrahlen zu tage gekommen sind.



Es handelt sich um einen Intec CroMo Rahmen, ca. 9 Jahre alt. Der Sandstrahler meinte, wahrscheinlich sei die Kettenstrebe von innen durchgerostet und nicht mehr sehr stabil, die Rostlöcher nur die sichtbaren Symptome des Problems.
An den Kettenstreben ist der Rahmen jetzt auch nicht besonders dickwandig, aber eventuell sind es ja wirklich nur die kleinen Löcher? Der Rahmen hat auch weitere Roststellen, teilweise ist auch schon die Beschichtung abgeblättert, sieht aber alles nicht so problematisch aus.

Was ist eure Meinung?
Entroster und Fluidfilm rein und weiterfahren?
Irgendwie ne Verstärkung schweißen?
Oder ist der Rahmen wirklich nicht mehr zu gebrauchen weil das Risiko eines Rahmenbruches zu groß ist?

Damit ihr euch das mit dem Salzwasser vorstellen könnt:



Bin gespannt auf eure Meinungen!
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen fahrradflo 21.01.21 11:20
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen Juergen 21.01.21 11:41
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen LaLa-Berlin 21.01.21 11:43
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen fahrradflo 21.01.21 11:51
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen LaLa-Berlin 21.01.21 12:16
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen fahrradflo 21.01.21 12:49
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen habediehre 21.01.21 13:01
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen s.nickers 21.01.21 17:15
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen Bafomed 22.01.21 08:31
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen fahrradflo 23.01.21 13:34
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen schorsch-adel 24.01.21 11:32
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen irg 24.01.21 11:43
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen Schamel 22.01.21 16:25
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen  Off-topic schorsch-adel 23.01.21 10:56
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen BeBor 21.01.21 11:57
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen cterres 21.01.21 13:26
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen  Off-topic Don Häberle 21.01.21 19:18
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen fahrradflo 21.01.21 19:37
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen -Phew- 21.01.21 19:58
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen kangaroo 21.01.21 20:54
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen buche 22.01.21 07:52
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen Cruising 22.01.21 21:01
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen -Phew- 23.01.21 19:31
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen iassu 21.01.21 19:44
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen  Off-topic BeBor 22.01.21 08:22
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen elflobert 26.01.21 12:58
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen BeBor 26.01.21 13:24
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen elflobert 26.01.21 13:47
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen Daniel Sku 27.01.21 09:33
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen thomas-b 27.01.21 17:30
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen -Phew- 27.01.21 10:00
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen  Off-topic schorsch-adel 27.01.21 18:26
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen  Off-topic -Phew- 27.01.21 18:45
Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen  Off-topic Fahrradfips 27.01.21 20:49
www.bikefreaks.de