Tensometer ich behaupte jetzt mal frech brauch kein Mensch 2te Wahl.Ich hab hier irgendwann mal gelesen das die handeingespeichten Laufräder die besseren sind wird da ein Tensometer benutzt?Kann man so ein Tensometer bei gebrauchten Laufräder überhaupt anwenden oder ist das nur für Neuteile geeignet?
Die Laufräder ( gebraucht)die ich eingespeichert habe da war die Speichenspannung minimal unterschiedlich.
Das hat aber auch ein Grund ist der Felgenring nur minimal verzogen kann ich nicht alle Speichen gleich anziehen.Also Erfahrungswerte von mir auch ohne Uhr im Zentrierständer krieg ich das 0,2 mm Höhe/Seite
hin mit der Uhr geht das den nur noch wenig genauer.Nach der Probefahrt ganz wichtig Spannung überprüfen gegenfalls nachziehen ist meist der Fall also wichtig.Wenig Laufleistung desto genauer wird das.Und ich fahre ohne Gepäck Zuladung also Tabelle Anzugswert Speiche müßte ich abziehen.Mach das nach Gefühl bisher hat das 20.000km geklappt.
Konkrete Frage also: Tensometer ja oder nein wie seht Ihr das?
Gruß


Tensometer ja oder nein
2 Antworten sind erlaubt (27 abgegebene Stimmen)
ja  13  (48%)
nein  14  (52%)
Umfrageende: 05.05.21 08:32