In Antwort auf: cyclerps
... Droben an der Nordsee hat es über Nacht mal gehaust als ginge die Welt unter. Das Zelt blieb trocken und hat auch den Gewittersturm ohne murren gemeistert. Der kleine See der sich unter dem Boden gebildet hat kam nicht durch, der Boden blieb trocken. Einzig wegen der fehlenden Paddel zieh ich nen Stern ab.

Der Innenraum ist mehr als geräumig und überzeugte mich (nachdem ich immer 2 oder sogar 3 Pers. Zelte mit schleppte). Du kannst aufrecht sitzen und hast jede Menge platz. Die Apside (beim 2er sinds 2) ist sehr groß und man kann das ganze Geraffel drunter trocken lagern (bei dem Gewittersturm blieb das Zeug darunter trocken).

...Die Bodenplane (moderne Menschen sagen Groundsheet) erachte ich als etwas klein. Daher habe ich im Baumarkt eine dunkelgrüne (wieder wegen den Bauern) größere Bodenplane mit Ösen gekauft die ich doppelt drunter lege. Die Ösen hab ich noch nie gebraucht und weil die nun da sind mache ich wieder nen Stern dazu...



Hallo cyclerps,
die etwas kleinere Bodenplane soll meiner Meinung nach genau die Seeen-Bildung unter dem Zelt verhindern. Dadurch das diese nur knapp die Maße der Bodenwanne des Innenzeltes hat soll ein Eindringen zwischen Bodenwanne und Bodenplane verhindert werden. Fand ich dann logisch, nachdem ich mich auch gewundert hatte warum letztere so knapp bemessen ist.

Ich habe aber eine andere Frage: Wie gut funktionierte die Belüftung des Elixir 1 bei Dir? Ich hatte mich auch aufgrund der 2 Lüfter sowie der 2 Eingänge für das Elixir 2 entschieden, da ich eine gute Beflüftung wichtig finde. Klappt das beim 1er ebenso, oder gab es Kondensat-Bildung??
Vielen Dank!
Gruß Igor