Liebe Gemeinde, ich habe heute bei meinem Reiserad das Ritzel, das Kettenblatt und die Kette erneuert. Rohloffnabe mit Steckritzel, Truvativ Kettenblatt und C9 Kette. Kette und Kettenblatt hatte ich vor zwei Jahren (inzwischen etwa 7000km) gewechselt und das Ritzel gewendet.

Die Zähne sahen eigentlich noch gut aus, weit weg von spitz, allerdings musste ich die Kette dieses Jahr zweimal nachspannen. Ich befürchte, bei der nächsten Tour könnte sie reißen. Außerdem habe ich mir angewöhnt, den Antrieb alle zwei Jahre zu wechseln.

Nun ist das alles nicht ganz billig und macht auch Arbeit. Deshalb meine Frage an die, die vergleichbare Technik haben: wie oft wechselt ihr eure Antriebsteile? Habt ihr außer dem Zustand der Zähne noch andere Kriterien oder macht ihr es auch einfach alle soundsoviel km?

Gruß, Uwe