In Antwort auf: Wolfgang M.
[zitat=kuaheli]
[...]
Da ich die Gegend gut kenne, habe ich allerdings nie darauf geachtet, ob das der offiziell ausgeschilderte Radweg nach Bad Honnef ist.

Ja der offizielle Rheinradweg und Rheinland-Pfalz-Radweg gehen durch Unkel. Aber schon in Linz geht der Weg direkt oberhalb der Bahn etwas rauf und runter. Von Kasbach geht es zwar asphaltiert und nur kurz, aber steil einen kleinen Hügel hinauf. Die Abfahrt ist mit Split "befestigt" und zu den alten Brückentürmen geht es noch mal etwas hinauf. Nach Erpel hinein ist dann wieder Asphalt und hinter Erpel ist es der Leinpfad nach Unkel (Verbundpflaster). Die Stadt Bad Honnef begrüßt den Radler am Rhein (aus beiden Richtungen) mit einer Schlaglochpiste. Die Sanierung wird schon seit über 10 Jahren versprochen und soll 2023 dann wirklich anfangen - sonst sind die mehrfach verschobenen Zuschüsse weg.