Moin Möre
(nu schreib' ich schon wieder hier wo ich doch eigentlich meine Umsatzsteuer..)
Das mit dem unterschiedlichem Gasverbrauch lass Dir man nicht vorlügen.
Die Kochertechnik ist so ausgereift, dass sich bei'm Wirkungsgrad bei der Verbrennung keine nennenswerden Unterschiede ergeben.
Es gibt zwar sehr unterschiedliche Leistungen, aber da kocht dein Wasser eben bischen früher oder Später, der Verbrauch je Liter Kochendes Wasser ist gleich.
Der erfahrene Hausmann weiss aber, dass gute RUNTER- Regelbarkeit für's Kochen wichtiger ist als hohe Leistung mit der das Essen im Topf anbrennt!
Das gilt vor allem für dünne Camping-Töpfe + Pfannen! (und ist bei Gaskochern kein Problem)
Da ist übrigens auch egal ob Butan oder Propan oder in welchem Gemisch.
Das eine ist zwar leichter, aber Gas wird ja nach Gewicht gehandelt, so daß Du je 100g immer die gleiche Energie-menge hast.
Das Geschreibsel von "höherrer Leistung bei der XY-Spezial Mischung" ist Werbe-Verarschung.
Nur das Butan unter 0°C flüssig bleibt und gar keine Leistung mehr bringt,

Deutliche Einsparung bringt aber sicher das Trangia-System, wegen der geringeren Wärmeveluste und bestem Windschutz.
Dafür gibt es auch Gas-brenner.
Wobei der Gasbrenner, den wir haben (Kovea) bei Vollleistung ein unglaublich laut brüllender Drachen ist, der die Zeltnachbarn weckt.
Zum Verbrauch kann ich Bikebiene bestätigen, praktisch genauso gekocht.
Eine 440 g kartusche von Coleman hat bei uns mit 2 Kindern +2 grossen und div. Wirtshausbesuchen für Mittag über eine Woche gereicht..
Das Gas in den Stechkartuschen ist übrigens billiger als in den Ventilkartuschen, Du kannst immer die biligsten nehem, passen alle.

Gruss vom Haus am Elbdeich
Hilsi