Hallo Monika,

zu Deiner 'Luxuxliste': Du wirst mir immer sympatischer schmunzel Das meiste davon ist kein Luxus, sondern dringend notwendig zwinker

Im einzelnen:

> - Faltschüssel und Faltkanister

Falls ihr mal nach Kanada geht (USA soll gerüchteweise ähnlich sein): da ist die Faltschüssel kein Luxus, es gibt so gut wie nirgends Spülbecken oder gar Küchen.

> - je einen Teller, Tasse, Löffel und Gabel pro Person

wir auch, bzw. der Teller wird durch eine Müslischüssel ersetzt

> - Trangia mit 2 Töpfe, 2! Pfannen, 1 Teekessel, 2! Topfhalter und dem "Brettchensieb"

wir beschränken uns zwar auf einen Topf und eine Pfanne, wirklich häufig nutzen wir aber nur den Teekessel (wird auch bei in Hütten vorhandenem Geschirr genommen, weil meistens alles nach Kaffee schmeckt). Da wir wenn möglich abends essen gehen, sind Topf und Pfanne auch eher Luxus.

> - Stoffbeutel für den kleinen Einkauf, Müllbeutel, Beutelklipser, Handtuch und Lappen, 2 Taschenmesser

Stoffbeutel haben wir vor einiger Zeit durch einen faltbaren Minirucksack ersetzt, das geht auch mal für die kleine Wanderung. Aber irgendwas 'brauchen' wir auch, jedenfalls besitze ich eine Menge Stofftaschen, die ich im Urlaub gekauft habe, weil halt keine dabei war. Als Müllbeutel benutzen wir die Plastiktüten, die wir irgendwie trotz Stoffbeutel in ausreichender Zahl aufgedrängt bekommen. Statt Taschenmesser ein Faltbesteck (Löffel, Gabel, Taschenmesser).
Sogar zwei Lappen: einen zum Spülen und einen, um die Dreckspritzer von den Packtaschen zu putzen, ehe sie ins Hotel kommen

> - Wäscheleine und Klammer

nur Wäscheleine zwinker

> - Unterlegplane fürs Zelt

sowieso

> - Daunenjacke (ja - auch im Sommer - ist aber auch ein prima Kopfkissen)

als Kopfkissen nehm ich einen dicken Fleecepulli, der viel zu viel Platz in meiner Packtasche einnimmt

> - Teddybär zum Knuddeln

Ich bin noch viel schlimmer, ich *kaufe* fast auf jeder Radtour ein Stofftier, am liebsten einen Elch. Der sitzt dann immer dekorativ hinten auf dem Tandem, wenn es nicht schifft.

> - Bücher

na klar, darunter mindestens ein Reiseführer

> - Handy

das ist kein Luxus *duck*

> - Höhenmesser

statt dessen GPS, aber nicht zum Navigieren, nur zum Route festhalten und staunen, wie weit wir schon von daheim weg sind.

> - pro Prson mind. eine Taschenlampe

wir begnügen uns mit einer, nehmen aber eine Kerzenlaterne und noch eine Citronella-Mückenkerze in der Dose mit

> - alle benötigten Radkarten

so wir sie haben, manchmal werde sie auch unterwegs gekauft

> - z.T. Prospektmaterial

eigentlich immer, z.B. Campingplatz bzw. sonstige Unterkunftsverzeichnisse oder Sehenswürdigkeiten für die nächsten Tage. Zum Teil wirds nach Gebrauch weggeschmissen, zum Teil gesammelt und archiviert (und bei Bedarf nicht wiedergefunden)

> - über 2kg Werkzeug incl. ev. brauchbarer Schrauben, Ersatzkettenglieder, Speichen,

gewogen hab ichs noch nie, es ist aber ne ganze Menge (gebrannte Kinder...) Nach mehreren speichenbruchfreien Urlauben haben wir das letzte Mal tatsächlich die Speichen vergessen

( Für die obige Liste ist noch kein Hänger notwendig, aber das Packen ist deutlich leichter mit Hänger)

Ohne Hänger muss ich das Bein so weit heben wirr

> Demnächst wollen wir die Luxusliste um folgende Gegenstände erweitern:
> - kleinem Radio

hatten wir auch schon mal dabei, hat sich aber nicht so bewährt.

Was es bei uns noch so gibt:

- Tasche auf dem hinteren Gepäckträger (ist da fast immer drauf) ohne Inhalt, um voluminöse Einkäufe (Chipstüten, Kekse...) verstauen zu können, ohne alles umzupacken bzw. um bei Pulli-an-Pulli-aus-Wetter den Pulli reinzutun.

-Schlafanzüge. Seit neuestem aus Seide
-Souvenirs. Ich hab mal eine Tasse-Teller-Kombination aus Keramik durch fast ganz Finnland transportiert.
-pro Person ein Waschbeutel (ist bei getrennten Waschräumen ganz praktisch, dann kann man gleichzeitig duschen)
-Shampoo, Duschgel und Seife (allerdings alles in Probiergrösse)
-Tubenwaschmittel
-Spülmittel (Probiergrösse)
-einen Sonnenhut
-zwei Lenkertaschen
- bei Flugreisen: einen Sack, um den BOB einzupacken und eine Riesentasche (flach zur Plane ausbreitbar) um während des Fluges alle Packtaschen reinzustecken. Das nächste Mal vielleicht auch noch den Koffer für das Tandem (zusammenlegbar)
- diverse farbige Stoffbeutelchen, um Ordnung in den Packtaschen zu halten.
-ausserdem leisten wir uns den Luxus nicht ganz voller Packtaschen, um nach einem bestimmten System packen zu können.

So jetzt hör ich aber lieber auf zwinker

Martina