Hallo Mathias,

ich habe meine erste Radreise 1994 mit einem alten 10-Gang Herrensportrad durchgeführt, hatte null Durchblick was Fahrradtechnik und Equipment angeht - und Spass ohne Ende. Je mehr Du Dich mit Equipmentfragen beschäftigst, desto unzufriedener kannst Du werden. Damals stellt ich mein altes Rad nie in Frage, alles war halt einfach so wie's war und wurde so akzeptiert - heute achte ich peinlich genau drauf, ob das Fully wirklich soviel Komfort bringt wie angepriesen oder ob die Scheiben wirklich soviel besser sind als die V-Brakes...
Natürlich schlägt das Pendel auch auf die andere Seite aus - mit besserer Ausrüstung hat man (manchmal) weniger Probleme. Aber das Wichtigste am Reisen ist das unterwegs sein. Und Spass dabei haben. Und das hat nur bedingt mit Aurüstung zu tun.

Viel Spass weiterhin (und pass auf: wenn Dich der Equipment-Virus mal in seinen Fängen hat, kommst Du nur schwer wieder los...)

Martin