Ja, ja, schlagt mich nur, weil ich schon wieder mitm Liegerad ankomme. Aber bei den bisherigen Vorstellungen zum "Rad der Woche" kamen ja auch die "üblichen Verdächtigen" (Norwid, Hardo Wagner, etc.).

Mein Favorit für entspanntes Reisen bleibt nunmal die Streetmachine GT, hier in einer besonders feinen Ausstattung (SON, Rohloff, Airflow-Sitzauflage, hochwertiges Dämpferelement...). Lediglich die Scheibenbremsen würde ich wohl eher durch HS33 ersetzen.



Das Gewicht dieses Rades ist vergleichsweise hoch (geschätzte 19-20 kg), also nicht unbedingt was für Leute wie theodor, die auf niedriges Gewicht schwören. Was aber nicht heisst, dass man mit diesem Rad nicht schnell unterwegs sein kann, der geringere Luftwiderstand machts möglich.

Das Gepäck ist Teil der gefederten Masse und der Lowrider beeinträchtigt die Lenkung nicht. Gerade vollbeladen ist das Fahrverhalten der SMGT m.E. unübertroffen und mit der Schwergängigkeit eines vollbeladenen Rades mit Diamantrahmen nicht zu vergleichen.

Offizielle Zuladung der Gepäckträger ist 2 x 25 kg, die Gesamtzuladung (Fahrer und Gepäck) 120 kg. Das ist nach meiner Erfahrung mehr als viele andere Hersteller erlauben und für mich ausreichend. Als eines der wenigen vollgefederten Reiseräder ist die SMGT für ein- und zweispurige Anhänger zugelassen.


Gruß

M.