Für den täglichen Weg zur S-Bahn hat Dittmar meist 2 Alltagsräder:

"Eines ist ein altes Ragazzirad, das in den 80igern bei Tschibo angeboten wurde..."





"Für damalige 499 DM. - Die Ausstattung heute, ein wilder Bastelmix, TA-Kurbelblätter
mit einer Thun-Kurbel verschraubt, eine 9-fach-Campakette, 9-fach-Ritzel mit nur 6 und UG-Abschluß-Ritzel
auf einem 6-fach-UG-Grundstock etc. - Letzten Herbst passierte es dann, eine mitgeführte Gabel kam ins VR (eigene Dummheit)."





"Der Bremsweg verkürzte sich enorm, der Bock warf mich ab, die Gabel war hin und über ein Zurückbiegen brauchte ich nicht nachdenken."

"Mein zweites Alltagsrad, mit Victoria-Rahmen, ist in einem schlechten Zustand - ich mag es irgendwie nicht. Das einzige interessante Teil,
ein Nabendynamo von SA aus den 80iger Jahren, der aber leider recht wenig Licht ergibt - könnte vielleicht mit LEDs besser funktionieren."





"So nutzte ich einen schönen Herbst-Samstag, um ein neues Alltagrad aufzubauen. Den alten Manufaktur-Rahmen hatte ich mir schon vor
einer Weile gepulvert - die Gabel mit Cantisockel war gelb. Er stammt aus der Zeit, als es dort nur 3 Radtypen gab. Abends war es fertig."





"Letzten Samstag habe ich die Bilder gemacht, dabei gab das schöne Wetter den Ausschlag, endlich das weiße Rad wieder zu vergabeln.
Das einzige Rad von mir, das eine V-Brake vorne hat, hab sie extra weich eingestellt, damit es mich nicht wieder über den Lenker abwirft."





"Zum Schluß das schönste Teil (vom VSF), der alte Suntour-Vorbauschaltgriff mit 6-fach-Rasterung."





"Mit dem alten Suntour-Schraubkranz und -Schaltwerk arbeitet es akzeptabel.

Und das alte Victoriarad wird nun wohl demontiert,
in Teilen braucht es dann weniger Platz." schmunzel

Viele Grüße Dittmar


u. Mario