In Antwort auf: RalfK
Hi ihr,

ich habe ein 5 Jahre altes Bügelschloss Abus Sinero.
Der Schließzylinder ist mittlereile total hakelig. Ich habe ihn schon mit Brunox Turbo geflutet, aber es hat nicht sehr viel gebracht.

Nun dachte ich mir, vielleicht ist in den Zylinder ja Schmutz reingekommen oder irgendwelche Ablagerungen von dem Kettenöl, das ich früher zum Schmieren benutzt habe.
Wie lässt sich den der Schließzylinder reinigen?

Danke und Gruß

Ralf

Ich hatte mal das Schloß ein paar mal mittels Spiritus und Spritze gespült, dann über Nacht in Spiritus liegen lassen und am nächsten Tag noch mehrmals mit Spiritus gespült. (Erstaunlich, was da an Dreck rauskam.)
Anschließend gut ablüften lassen (ein paar Stunden), dann wie immer mit einfachem "Nähmaschinenöl" versorgt.
Ergebnis: Schloß schließt wieder sehr leicht, mangels Dreck merkt man den Verschleiß durch etwas Spiel in der Mechanik (nach so viel Jahren aber nicht so erstaunlich).
Wichtig: Wenn das Schloß trotz intensivster Reinigung und Ölung hakelt, umgehend austauschen.
Man bekommt mit dem richtigen Werzeug zwar jedes (auch kaputte) Schloß geöffnet, meist verweigert ein Schloß aber seinen Dienst im ungünstigsten Augenblick.

Gruß
Micha