Hallo Ulli,
Hmmm....
Ob eine Strecke "schön" ist oder nicht, hängt von den persönlichen Vorlieben genauso ab wie von der Jahreszeit und dem Wetter, den Erlebnissen auf der Strecke und nicht zuletzt auch von der persönlichen Stimmung und körperlichen Verfassung.
Die Vorlieben, also "was eine schöne Strecke ist" scheinen bei uns nicht so weit auseinanderzuliegen, wenn ich das was du hier zu dem Thema schreibst richtig deute. Wir sind im frühen Frühjahr gefahren, das macht schon mal einen Unterschied. Aber es erklärt nicht warum ich von der Werra nur staubige und verkehrsreiche Straßen und ähnliches in Erinnerung habe. Ich weiß mit Sicherheit, dass wir immer den Wegweisern gefolgt sind und keine "Abkürzungen" gesucht haben. Und ich kann mich sehr gut erinnern wie wir uns während der Tour an der Werra ständig über die Streckenführung aufgeregt haben. Die Ankunft in Hann. Münden war ne richtige Erlösung, von da ab war unsere Radlerwelt wieder in Ordnung. Vielleicht gibt es Nebenstrecken oder Alternativrouten die das Erklären???
Vielleicht fahr ich die Werra bei Gelegenheit noch mal und lasse mich eines besseren belehren.