In Antwort auf: falk
Bei Deinem Hobel wahrscheinlich nichts. Bei etwas neuzeitlicheren die Schaltansteuerung und die Bremsen.


"neuzeitlich"? Ne Rohloff ist sicher viel, aber der Begriff neuzeitlich würde mir dazu sicher nicht einfallen. Bei den Bremsen stimmt das, wenngleich neuzeitlich auch hier nicht unbedingt besser bedeutet. Warum nimmst du es dir eigentlich immer heraus, mit deinen äußerst subjektiven Ansichten die Räder anderer scheinbar objektiv beurteilen zu wollen? Ich bin dabei, die "neuzeitlichen" Fahrräder aus meinem Fuhrpark wieder zu entfernen, eben weil die von dir so geliebten Komponenten auch so ihre Nachteile haben, die mich zu den von dir verdammten Selbstmordbremsen und Schaltungen treiben, bei denen ich angeblich mehr warten als fahren müsste. Noch lebe ich, und fahre mehr als ich die Räder pflege. Aber was weiß ich schon...