Hallo
Meine Werkzeug/Ersatzteil-Liste ist optimiert für grosse Strecken in sehr verlassenen Gegenden:
Werkzeug:
- Ich habe an meinem Rad geschaut, dass ich nur Schrauben für Imbusschlüssel drann habe. D.h. als Schlüssel brauche ich nur noch einen Satz Imbusschlüssel und einen 8er Schlüssel
- Kasetten-Cracker (Speichen brechen IMMER hinten bei den Ritzeln
- Kettennieter
- Speichenspanner
- Mini Wasserpumpenzange (für Notfälle OK und leicht)
- Kl. Feile, Sägeblatt
Ersatzteile:
- Kette (Kette alle ca. 1500 km wechseln verdoppelt die Lebensdauer der Ritzel !)
- 2 Schläuche, Viel Flickzeug
- 1 Reifen (Reifen sind gross und sehr schwer. Wenn ich den Reserve Refen gebraucht habe, kaufe ich sofort einen neuen. Die gibt es heute mittlerweile (fast) überall)
- Pumpe und Mini Reserve Pumpe (Die Pumpe ist das wichtigste überhaupt!
- Brems und Schaltkabel, Bremsbeläge,Oel, Fett, einige Speichen, Kettennieten, Set Reserve-Schrauben
- Draht, Sekundenleim, Kabelbinder, Klebeband zum improvisieren.
Das wiegt bei mir alles zusammen (ohne Reifen) nicht mehr als 2Kg.

Gruss
Beat