Hallo,

Vorab bitte ich um Nachsicht für meine Frage - Für die Schrauber unter den Forumsmitgliedern handelt es sich wahrscheinlich um ein absolut triviales Problem - ich steh allerdings etwas auf dem Schlauch...

Wegen Diebstählen in nächster Umgebung habe ich mich entschlossen, meine Schnellspanner durch Pitlocks zu ersetzen. Leider funktioniert die Substitution nicht so einfach wie gedacht -> Wenn ich die Pitlocks festziehe gibt es an meinem Patria Terra nur die Wahl zwischen "Rad wackelt", d.h. die Achse hat Spiel in den Ausfallenden und "Rad sitzt fest", die Achsen haben dann zwar kein Spiel aber das Rad lässt sich nur noch schwer drehen. Erst wenn ich die Pitlockmutter soweit löse, dass die Achse in den Ausfallenden wieder wackelt, läuft das auch wieder Rad leichtgängig.

Das betrifft Vorder- wie Hinterrad gleichermaßen.

Mit den Schnellspannern habe ich das Problem nicht - egal wie fest ich die Achsen mit den Schnellspannern anziehe - Die Räder laufen immer gleich leicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell Lösungsvorschläge?

Über Hinweise/Tipps/Ratschläge würde ich mich freuen.

VG
RR