Re: Frankreich ohne französisch

von: Anonym

Re: Frankreich ohne französisch - 13.07.04 16:58

Meiner Meinung nach kann man ganz gut in Ländern radeln, auch wenn man die Landessprache nicht spricht. Ich habe selbst Rad-Erfahrungen in Argentinien, Chile / Brasilien / Litauen obwohl ich kein Spanisch / Portugisisch / Litauisch kann und mit den "Zwangsfremdsprachen" aus der Schule (Englisch, Französisch) war da meist auch nichts zu machen.

In der Regel ist man tagsüber radeln und abends in Pensionen oder auf Campingplätzen etc. wissen die Betreiber schon was man will. Das Essen in Supermärkten , Märkten und Restaurants lässt sich meist auch identifizieren.

Klar, wenn eine Notsituation eintritt (schwerer Unfall), sind Sprachkenntnisse natürlich besser.

Natürlich sollte man sich ein paar Worte aneignen (nicht unbedingt) Sätze. Man muss sich aber nicht monatelang durch Volkshochschulkurse quälen.

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich in meinem Bekanntenkreis immer viele sehe, die sagen, ja das würde ich auch gern machen, aber ich kann die Sprache nicht. Diese Grundhaltung engt natürlich die Wahl der Reiseländer stark ein, den Betroffenen entgeht viel interessantes.