Grenze Ollagüe BO/CL mit Fahrrad nicht möglich

von: uli nullnegativ

Grenze Ollagüe BO/CL mit Fahrrad nicht möglich - 05.05.14 20:12

Hallo,

uns war es vor ein paar Tagen nicht möglich, mit dem Fahrrad die Grenze von Bolivien (Avaroa) kommend nach Chile bei Ollagüe zu überqueren. Wir waren gezwungen, einen Bus am nächsten Tag zu nehmen - und da wir weder Lebensmittel noch Wasser noch Benzin hatten, mussten wir bis Chiu Chiu (so 35 km vor Calama) fahren. Sehr schade, denn die Landschaft hat einmalig ausgesehen.

Meiner Meinung nach ist das aber keine offizielle Regelung, sondern der Grenzbeamte (menschlich unter jeder Sau) scheint hier seine eigenen Regeln aufzustellen. Er nannte jeweils andere Gründe, warum wir nicht mit dem Fahrrad passieren dürfen (die Strasse ist nicht für Räder geeignet, zuwenig Geld für die Einreise, die Strasse ist wegen Drogentransport gefährlich...). Wir durften nicht einmal das Zelt dort aufstellen, nichts einkaufen, etc. Wir wurden wie Kriminelle behandelt.

Es kann sein, dass dieser Psycho bei anderen Radlern anders reagiert. Wenn er nicht Dienst hat, gehts wohl ebenfalls leichter.

lg uli