Re: Stockholm Trelleborg

von: MMR1988

Re: Stockholm Trelleborg - 06.05.14 08:27

In Antwort auf: Thomas1976

Und in Schweden ist die Fahrradladendichte so groß auch wiederrum nicht, die Entfernungen können schon einmal 50km und mehr betragen bis zum nächsten Radladen. Und die Auswahl ist auch nicht immer dieselbe wie in Deutschland.


Das mag ja für den Norden wahr sein (da sind die Abstände noch länger), aber im Süden und vor allem in Küstennähe sollte es nicht das Problem sein, einen Fahrradladen zu finden. Und im Gegensatz zum Norden fahren dort auch regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel, wenn es gar nicht anders geht.
Aber ich bin ehrlich, ich hab dieses Jahr auch vorgesorgt und mir Faltreifen gekauft. (Die Tour geht allerdings auch in den "hohen" Norden. schmunzel

Zum eigentlichen Thema: Ich habe mir damals (2009) für etwa 20 Euro in Stockholm das Heft "Cykelspåret längs ostkusten" erworben. Das geht von Haparanda (ganz im Norden) bis Ystad, beinhaltet Karten und eine grobe Beschreibung sowie ein Beiblatt mit Übernachtungsmöglichkeiten (Campingplätze und Jugendherbergen). Der Text ist auf Schwedisch, das Beiblatt zusätzlich Englisch.
Falls gewollt, kann ich den Abschnitt von Stockholm nach Ystad mal durch den Scanner jagen... Der Cykelspåret ist eigentlich gut ausgeschildert. Der Cykelspåret geht dann weiter die Küste entlang bis nach Norwegen, die Ausschilderung ist die gleiche. Die paar Kilometer von Ystad nach Trelleborg (die meiner Meinung nach die schönsten der ganzen Strecke sind) findet man zur not auch ohne Karte - einfach der Küstenstraße oder dem Cykelspåret folgen.

Schreib mir 'ne PN, wenn du zu der Strecke noch was wissen willst.

Gruß Martin