Re: Via Claudia Augusta, Berninapass, Chiavenna

von: veloträumer

Re: Via Claudia Augusta, Berninapass, Chiavenna - 11.06.14 13:25

In Antwort auf: Hauke
Hier ist die mal der Track

Ich finde den Beleg gerade nicht mehr, habe aber gelesen, dass die Strecke zwischen Brescia und dem Bernipass für Radfahrer ungeeignet sei?!

Wenn jemand besonders nette kleine Campingplätze auf der Strecke kennt, kann er dies auch gerne an mich weitergeben.

Da lassen sich natürlich auch reichlich alternative Wege finden - meistens aber mit teils erheblich mehr Bergarbeit. Überlegen würde ich mir die Strecke von Salo über Brescia ins Val Trompia - das ist tatsächlich sehr stark befahren. Von Salo könnte man auch direkter (nach Westen), aber hügeliger ins Val Trompia. Der Tre-Croci-Pass aus dem Val Trompia zum Iseo-See ist übrigens auch recht knackig und zudem auch gut befahren. Iseo - Brescia bin ich auch mal flacher um den Berg rum gefahren - da war gar nicht soviel los - allerdings war das im März. Eindeutig ruhiger wäre ab Salo Richtung Idro-See fahren, südlich Vestone eine Dörferstrecke (bergig) über Lodrino ins Val Trompia, von dort via dem unbekannten Zeno-Pass nach Pisogne (Pass ist ziemlich steil zu beiden Seiten, Ostseite schattig, schlechte Fahrbahn, Ostseite oben sehr viel Farn). Eine weitere Variante wäre ganz ohne Iseo-See den Idro-See anfahren, dann via Bagolino/Val Caffaro nach Breno. Dazwischen liegt aber ein ziemlich heftiger Doppelpass mit knapp 2000m.

Zwischen Pisogne (Iseo-See Nord) und Breno solltest du die Hauptstraße meiden (Radfahrverbot), es gibt mehrer Nebenstrecken, manchmal nur schwer zu finden, weil nicht ausgeschildert. Zwar nimmt der Verkehr nach Norden ab, bis Edolo musst du aber immer noch mit viel Verkehr rechnen, da sowohl Aprica- wie auch Tonale-Pass zum Transit genutzt werden (LKW). Aprica-Pass geht aber ganz gut, ist auch nicht so schwer.

Die anschließende Ebene nach Tirano ist wiedrum sehr betriebig. Nach Tirano zwar weniger Verkehr, aber mit LKWs und einigen schnellen Autos solltest du da schon rechnen. Für die heutigen Motoren ist der Pass keine Herausforderung mehr, es gibt kaum bremsende Haarnadelkurven. Für dich als Radler allerdings ein hartes Feld, wie oben schon beschrieben (ganz im Gegensatz dazu ist die Nordanfahrt leicht). Bei Poschiavo gibt es eine Zwischeneben, die du auch zur Rast nutzen kannst. Es gibt dort mehrere Campings. Schöne Seelage der in La Prese. Ich selbst war zwischen La Prese und Poschiavo, einfacher Platz, dafür noch günstig.

Weitere Campings:
Vicosoprano: kleiner, etwas verstecker Bergcamping im Bergelltal, günstig, schöne Lage
Maloja: ordentlicher Bergcamping am See, auch eher einfach, wurde von Dauercamper eingeladen
Naturns: gepflegter, kleiner Camping, es gibt einen weiteren größeren zur anderen Flussseite
Prad, wohl mehrere Campings, teils stark bevölkert von Radlern (Stilfserjoch-Basislager), etwas überkommerzialisiert, nächtliche Musik auf dem Klo finde ich in den Bergen etwas "überambitioniert"
Pfunds: Gasthof & Jugendherberge quasi in der Ortsmitte, preisgünstige Zimmer, einfache, aber gute Küche

P.S.: Um den berühmten Bahnkreisel bei Brusio zu überblicken, müsstest du die Straße verlassen und irgendwie Richtung Waldrand fahren