Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo

von: faltblitz

Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo - 22.09.14 11:24

Hallo Hans,

na das sind doch handfeste Tipps - danke!

Nach den hier vorgebrachten Vorschlägen könnte die Route etwa so verlaufen.

Also ich habe da, genau wie du, nicht so ein psychisches Problem mit der Ebene... zwinker Ich war schon mal in der Po-Ebene - allerdings nicht mit dem Rad - und finde, dass es auch davon abhängt, wo man sich da befindet. Bis etwa Piacenza sieht man von Fluss aus z.B. am Horizont immer noch die Berge am südlichen Horizont. Desweiteren es ist auch schon sehr lange her, dass ich in Portugal mal durch Reisfelder geradelt bin...und die Reisernte und Feldbearbeitung zu beobachten, ist ja auch eine Erfahrung der Kultur des Landes... zwinker
Außerdem finde ich es reizvoll, den ersten Abschnitt nach Ende der Busfahrt bis an den Ticino zu radeln und dort im wilden, oft kilometerbreiten Kiesbett zu zelten. Dort saß ich schon mal am Lagerfeuer...und darauf freue ich mich jetzt schon... schmunzel


Ansonsten: Welches Kartenmaterial würdet ihr empfehlen? Es gibt ja, wie ich gesehen habe , einige Karten im Maßstab 1:200 000 und gar 1:150 000. Die Michelin werden hier im Forum z.B. empfohlen, besonders aber die TCI . Aus Kostengründen dachte ich an den Atlas mit Spiralbindung. Vorteil, den ich sehe: Da hat man ganz Italien plus Stadtpläne, kann jeweils nur die benötigten Blätter mit auf Tour nehmen - und diese (aufgrund des kleinen Formates) gut in die Kartenhülle der Lenkertasche falten.
Große Karten bieten zwar eine bessere Übersicht, sind aber unhandlich und gehen beim nötigen, wiederholten Falten auf das winzige Kartenhüllenformat schnell kaputt.

Was ist eure Erfahrung und wie würdet ihr den Informationgehalt und die Lesbarkeit z.B. der 1:200 000er von Michelin und TCI einschätzen? Wo liegen die Unterschiede und welche würdet ihr bevorzugen?

Viele Grüße
Christoph