Re: Elsaß

von: Gerhard

Re: Elsaß - 27.05.02 19:16

Ich würde Dir speziell von dem Streckenabschnitt KA-Rastatt-Offenburg abraten. Die Rheinebene ist dort sehr stark verbaut und die Streckenführung des augeschilderten Ortenauweges nicht attraktiv. Er läuft lange Zeit an der vielbefahrenen B3 entlang. Bei KA oder Iffezheim auf die französische Seite zu queren und bis Straßbourg zu fahren, ist zwar eine machbare, aber langweilige Alternative, da die Straße unterhalb des Rheindamms geführt ist und man nix sieht.

Sehr schön ist dagegen die Gegend ab dem Kaiserstuhl. Beginne doch die Tour z.B. in Kenzingen, wo der RE von Offenburg nach Freiburg hält, umrunde dann den Kaiserstuhl (oder noch schöner, aber anstrengend die Querung Achkarren - Oberbergen - Bötzingen) und den Tuniberg mit Ende in Freiburg. Es liegen schöne Weinorte auf dem Weg. Wirklich kein Vergleich zur Offenburger Gegend, ich kenne die Gegend gut! Übernachtungstip: Breisach Kapuzinergarten (tolles und preisgünstiges Rad-Hotel). Ich würde die Zeit eher dort und etwas südlicher im Markgräfler Land verbringen, ist landschftich reizvoller.

Gut zu fahren ist auch die Strecke Breisach - Colmar als Einstieg ins Elsaß.

Wenn Du an Deiner Tour festhalten willst, dann baue auf jeden Fall den Europaradweg Straßbourg - Offenburg ein, das ist ein schönes, kurzes Teilstück auf dem Kinzigdamm.

Weiter oben Richtung Elsaß ist von Karlsruhe aus der Lauterradweg nach Wissembourg (sehr reizvolles Städtchen) empfehlenswert.

Wenn Du etwas Spezielles wissen willst, kann Du Dich gerne melden.