von: veloträumer
Re: Col de Lautaret nach Alp'd Huez - 27.07.15 15:10
In Antwort auf: m.indurain
Die Straße ist normalerweise sehr stark befahren. Von einer Befahrung aufwärts Richtung Lautaret kann ich ohnehin abraten. In die Gegenrichtung gehts noch, weil man da bergab relativ schnell unterwegs ist. Aber auch in der Richtung macht es wegen des Verkehrs und einiger längerer Tunnel nicht wirklich Spass.
Kann ich so nicht unterschreiben. Gewiss gibt es am Lautaret Verkehr, auch LKW-Transit. Auffahrt von Westen über La Grave ist für mich aber wegen der Berg- und Gletscherblicke immer noch einer tollsten Panoramarouten in den Alpen. Ein "inspirational place" - nicht zuletzt empfand das der frz. Komponist Olvier Messiaen auch so, zu dessen Ehren jeden Sommer ein exklusives Festival dort stattfindet. Ein Teil des Verkehrs bleibt ja auch in Bourg d'Osisans, Alpe d'Huez bzw. Deux Alpes zurück, sodass im oberen Teil weit weniger Verkehr ist als unten. Bin schon zweimal in der Richtung unterwegs gewesen, im oberen Teil eben gegen Abend, Verkehr stets gemäßigt. Kein Vergleich mit Panoramastraßen in Österreich! Nicht zuletzt entfallen in den frz. Alpen fast immer größere Motorradkolonnen! Von Briançon aus finde ich die Strecke landschaftlich weniger reizvoll - es sei denn, man zweigt zum Col de Granon ab.