von: Uli
Re: Zelten in der Türkei - 08.09.15 09:02
Zitat:
Dass sich die Stimmungslage im Lande geändert haben könnte würde mich angesichts der Ereignisse in der Region weniger wundern.
Ich habe mich Ende April länger mit zwei Deutschen unterhalten, die in der Türkei leben. Sie berichteten mir beide, dass Erdogan und seine Politik bewusst(!) große Ressentiments gegen Ausländer hervorrufen. Das geht so weit, dass sich einer der beiden (gebürtig aus Brandenburg) an die DDR erinnert fühlte: Kritische Gespräche mit Ausländern - vor allem in der Öffentlichkeit und über Politik - führt kein Türke mehr, weil das unangenehme Besuche durch z.B. Polizei oder AKP-Funktionäre nach sich ziehen kann. Vor Erdogan soll das noch ganz anders gewesen sein. Beide Deutsche überlegten alleine aufgrund der sich rasant geänderten Stimmungslage in der Türkei wieder zurück zu ziehen. Beide erzählten aber auch, dass es insb. unter den jüngeren Leuten und den Stadtbewohnern eine große Menge gibt, die tolerant, offen und contra-AKP ist. Das "Problem" sei die stark in Tradition und Religion verwurzelte, arme Landbevölerung.
Gruß
Uli