Re: München-Venedig

von: HyS

Re: München-Venedig - 05.06.02 19:25

Hallo wsimmet,
ich bin letzte Woche auf dem Rückweg von meiner diesjahrigen Alpentour auch über C.d.Ampezzo,Linz, Großglockner, Rosenheim gefahren.

Folgende Tipps:
Ab Rosenheim kannst du den Inn Radweg benutzen.

Die Fahrt von Zell am See auf den GG ist sehr anstrengend. Es hat durchgehend 12% (kein flaches Stütck zum erhohlen, Edelweißspitze 14%). Die Verkehrsbelastung ist am Wochenende und in den Ferien recht groß.
Vor 8 Uhr morgens bist du fast allein. Fahr am besten noch vor Sonnenaufgang los oder am Abend. (Vor allem bei heißem sonnigen Wetter; 19:45 ist die letzte Möglichkeit für Kraftfahrzeuge zum hochfahren, schon ab 17Uhr kaum noch was los).

Der beste Punkt am Paß war für mich der Abstecher zur Franz Josef Höhe. Dort sieht man den GG und seine Pasterze (Gletscher) in voller größe, es hat sehr viele Murmeltiere und aktuell war eine Herde von Steinböcken (über 20 Stück) dort.
Am ganzen Paß gibt es alle Arten von wunderschönen Alpenblumen, aktuell sticht besonders der blaue Enzian hervor.

Ich habe auf der Holzterrasse einer sich im Umbau befindlichen Hütte (oberhalb vom Parkhaus, ganz im Osten) gezeltet. Nachts ist dort oben keine Mensch und es hat sogar Toiletten.
Alternativ gibt es in Lassach auf einem Bio-Bauernhof einen preiswerten Zeltplatz (4E +1E Dusche)

Falls dir Pässefahren gefällt und du noch mehr fahren willst, was ich sehr empfehle, kann ich dir noch Informationen zu folgeden Pässen rund um C.d.A.geben: Stallersattel, Furkeljoch, Limojoch, Passo Tre Croci, Drei Zinnen Straße, Passo di Giau, Sella Ronda, pso di Fedeia.

mfg HvS