Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: Mooney

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 11.02.16 18:51

Planen würde ich das auf jeden Fall. Allerdings würde ich mir kurz vorher den Wetterbericht für die Zeit und die Regionen ansehen, und wenn da absolutes Sauwetter angekündigt wird, würde ich umplanen. Das Bahnticket würde ich jedoch nicht verfallen lassen, sondern eben vom Startort aus eine andere Tour fahren, etwa im Alpenvorland. Wobei ich Dauerregen bei 8° schlimmer fände als trockene 0°, vorausgesetzt, ich hätte ausreichend warme Kleidung mit. Aber tagelang in den Bergen mit 3,5 Meter Sichtweite rumgurken, würde ich eher nicht wollen.

Aber Vorsicht mit den Wetterberichten: Letzten September auf der VCA hatte ich in Füssen mal Internet in meinem Smartphone, das ich erst am Tag vor der Abfahrt erhalten hatte und mit dem ich folglich noch nicht umgehen konnte. Ich habe mir die Wettervorhersage für die folgende Woche angeguckt - absolut deprimierend. In meiner Verzweiflung habe ich meinen Bruder angerufen und einen besseren Wetterbericht verlangt. Es hat beides geklappt - der bessere Wetterbericht und das bessere Wetter.

Wolfgang