Re: Kleine Nordreise im August/September

von: SchottTours

Re: Kleine Nordreise im August/September - 23.05.17 09:24

Hallo Albert,

hier mal meine Einschätzungen zu Deinen Fragen. Wie das Wetter werden wird, weiß man natürlich nie, zumal im Norden. Ich war in den letzten 20 Jahren fast jeden Sommer in Skandinavien bzw. auf den Britischen Inseln und habe noch nie Pech mit dem Wetter gehabt. Allerdings sind für mich auch 12 Grad und Sonne kein Beinbruch grins .

Gerade auf Gotland und auf den Ålandinseln ist es im (Spät)-sommer meistens schön! Ich war schon einige Male auf den Ålandinseln (im Juni, Juli und August) und hatte immer schönes Wetter, oft auch sehr warm. Auch Gotland ist in dieser Hinsicht eine "Sonneninsel".

Zu Deinen Fragen im speziellen:

Ob Deine Frau eine Skandinavientour zu dieser Jahreszeit mitmacht, weißt letztendlich natürlich nur Du. Ich würde, wenn Du Dir unsicher bist, in Hütten auf Campingplätzen übernachten. Die brauchst Du in der Nachsaison auch nicht vorbuchen, solltest also immer eine bekommen. Und man kann sie auch tageweise mieten (was in der Hochsaison nicht immer möglich ist). Die Kosten sind überschaubar, in Dänemark etwa 50 EUR, in Schweden manchmal auch teurer. Würde ich machen, ist sehr gemütlich und man hat ein Dach über dem Kopf. Sie sind sehr unterschiedlich von der Ausstattung her, haben aber zumeist einen Kühlschrank und Kochplatten (inkl. Pfannen, Töpfe, Teller).

Die Fähren brauchst Du zu dieser Jahreszeit nicht mehr vorbuchen, gerade als Radler. In dieser Hinsicht habe ich in Skandinavien noch nie eine negative Erfahrung gemacht.

Fähren Åland-Turku: ich bin meistens gemütlich über die åländischen Schären, also Hummelvik-Torsholma und Åva-Osnäs gefahren. Gerade über Brändö zu fahren, ist ein tolles Erlebnis. Man fährt über viele Brücken und Dämme "mitten durch's Meer". Allerdings musst Du vorher genau den Fahrplan studieren, um nicht stundenlang auf Brändö festzusitzen. Es sind zwar nur 25 km von Torsholma nach Åva, aber die Fährzeiten sind auf Autos abgestimmt und nicht auf Radler. Weiter durch die finnischen Schären zu fahren, ist landschaftlich sowieso ein Traum. Würde ich also, so Du genügend Zeit hast, immer der direkten Fähre Långnäs-Turku vorziehen.

Zu den Campingplätzen und zum Flughafen in Tallinn kann ich leider nichts sagen.

Eine schöne Tour, die Du da vorhast, vieles reingepackt. 3 Tage Gotland sind eigentlich viel zu wenig, aber zum ersten Reinschnuppern o.k. Und auf den Åland-Inseln / im Turkuer Schärengarten kann man gut und gerne eine ganze Woche verbringen, ohne dass es langweilig wird.

Viele Grüße
Uwe