Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: tirb68

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 05.07.17 13:04

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ich finde das richtig.
Wer sich eine so teure Reise leisten kann, kann auch für seine Übernachtung bezahlen. (...)
Ich kann mir vorstellen, Rainer, daß die Abstände der kommerziellen Übernachtungsmöglichkeiten in Island kilometermäßig für Radreisende hier und da zu groß sind...

An der Ringstraße schafft man das meistens und da i.a. der Hotpot lockt, nimmt das Angebot ja auch gerne an. Im Hochland wird das schon schwieriger. Da können 20km auf Schotter bei Gegensturm schon mal eine Tagesreise werden. Man kommt einfach bis zu einer Woche an keinem Camping vorbei.
Ich denke, man sollte man beim Isländischen Wanderverein nachfragen, wie die das regeln und Radreisende da mit aufnehmen.

Die Isländer sind übrigens sauer auf die Touristen, weil Camping so teuer geworden ist. Einige haben mir gesagt, dass Sie es sich seit dem Touri-Boom nicht mehr leisten können mit ihrer Familie im Sommer zelten zu gehen. Ich schätze, dass auch viele motorisierte Touristen ein "Preisproblem" haben.

Gibt es denn einen isländischen ADFC? Ich habe nur 1x Isländer mit dem Rad getroffen. Die waren mit einem BobYak unterwegs, ziemlich fertig und haben nach der ersten Hütte umgedreht.