Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia

von: derSammy

Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia - 09.07.17 09:42

Alles irgendwie sehr ärgerlich gelaufen, aber von fehlendem Taktgefühl abgesehen, kann ich da kaum ein Fehlverhalten des Zugpersonals erkennen.
Das ist ja gerade der Vorteil der Stellplatzreservierungen, dann hast du einen Anspruch auf die Mitnahme.
Im Nahverkehr heißt es halt immer "begrenzt möglich" und wenn voll, dann eben voll. Das lieg im Ermessen der Zugbegleiter.
Räder zerlegen ist rechtlich sauber letztlich nur dann ok, wenn du sie entsprechend verpacken kannst. Zumindest bist du mit dem Konglumerat Fahrradteile in einer Grauzone, was die Beförderungsbedingungen betrifft. Müsste man im Detail schauen, ob das ok ist.
Und so wie ich das verstanden habe, habt ihr die Rückfahrt (-> Sparpreis) gestückelt gekauft. Dadurch entgehen euch halt alle Ansprüche auf Entschädigung bei Verpassen von Anschlusszügen. Grundsätzlich ist es so, dass ihr bei entsprechender Verspätung Anspruch auf (anteiliger) Fahrpreiserstattung habt, auch eine Hotelübernachtung muss gezahlt werden, wenn es am gleichen Tag nicht mehr weiter geht.
Das gilt aber nur bei einem durchgehenden Zugticket und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es Ausschlussmöglichkeiten gibt, wenn die Verspätung auf zu hohe Radmitnahmenachfrage zurück zu führen ist.