Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: Thomas1976

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 08.09.17 16:59

Gut,

wenn es so "schlecht" war, muss man da ja nicht hin.
Man weiß doch vorab, worauf man sich einlässt, wenn man auf Island Urlaub macht. Man muss nicht hin, es gibt "billigere" Urlaubsziele.
Ein Land, dass hauptsächlich vom Dienstleistungssektor lebt, ist nun einmal teurer. Fahr mal nach Norwegen, ist auch teuer (wenn nicht sogar noch teurer).

Die "Sehenswürdigkeiten" auf Island sind nun einmal überschaubar und zur Hochsaison tummeln sich halt dort die Touris. Auch das weiß man im Vorfeld. Es sind nun einmal nicht alles Individualtouristen unterwegs. Im Hochland ist es bedeutend einsamer, wir sind 2015 Strecken gefahren, wo wir 1-2 Tage keine Menschen gesehen haben.
Ansonsten die Top Sehenswürdigkeiten (wie Geysir, Gullfoss etc.) sehr früh oder sehr spät besichtigen, ist ja im Sommer fast den ganzen Tag hell. An Gullfoss waren wir morgens fast die einzigen. Die Touris sind mit den Bussen erst nach dem Frühstück im Hotel angekarrt worden.

Zum Thema Camping, Italien ist in der Hochsaison auch nicht günstig und die Campingplätze sind da total überfüllt. In Deutschland bezahlt man auch schon zwischen 20-25€ für 2 Personen, an Hot Spots sogar mehr.
Und in Deutschland ist im Hochsommer auch jedes Ostseebad überlaufen, auch das weiß man im Vorfeld.

Die Gebühren für das Duschen sind ärgerlich, ich persönlich brauche aber nicht jeden Tag eine Dusche. Mir reicht auch schon mal die "Katzenwäsche". Ansonsten gibt es doch gerade auf Island genügend heiße Quellen, die kostenlos sind. Oder Schwimmbäder für kleines Geld, ebenfalls mit "Hot pots". Das war z.B. für mich ein Grund auf Island eine Radreise zu machen. Ich glaube ich habe in 4 Wochen 3-4mal geduscht und war sonst in heißen Quellen, Schwimmbädern oder heißen Flüssen.

Das was die isländer machen, ist doch ganz normal. Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise und wenn die Mehrheit die Preise akzeptiert fürs Parken, Duschen, Toilettengang etc. ist doch klar dass die Isländer daraus Profit machen werden.

Meiner Ansicht nach hilft nur eins, wenn einem dieses nicht passt, sollte man konsequent zuhause bleiben.

P.S.: Hast Du Dich schon mal schlau gemacht, wie die Preise vor der Finanzkrise 2008 waren? Da hatte die isländische Krone nämlich fast den doppelten Wert wie heute. Komisch das damals die Leute nicht so über die isländischen Preise "gemeckert" haben wie jetzt.