Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: Axurit

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 09.09.17 07:37

In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Unterschied zum genannten Griechenland dürfte sein, dass sich die hellenistische touristische Infrastruktur über die Jahrzehnte an die Zahl der Touristen angepasst hat.
Ich wollte mit meiner Anmerkung nur die absolute Dimension des Tourismus etwas gerade rücken. Im Vergleich zu Südeuropa ist ein Verhältnis von 7:1 von jährlichen Übernachtungen zur Einwohnerzahl recht zivil. Bei uns hier ist das 50:1. Trotzdem verändert eine Verdoppelung der Besucherzahlen innerhalb weniger Jahren natürlich die Situation erheblich.

Auch in Griechenland hat sich in den Anfangszeiten des Massentourismus ähnliches abgespielt. Ich war 1975 dort und man konnte überall, auch direkt am Strand, ganz offen wild campen. Vier Jahre danach waren vielerorts Zäune und Verbotsschilder angebracht. Anderswo war die ehemals unberührte Natur von den Hinterlassenschaft der Wildcamper versaut.