Re: jemand Info zu Pamir Highway

von: indomex

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 13.09.17 03:44

Bin gerade von dort zurück.
Für Teil 1 (Dushanbe bis Qu´alai-Kumb) stehen 2 Routen zur Auswahl:
- Nordroute, Schotter, wenig Verkehr, 3000-m-Pass, Minensperrgebiete, 3-5 Tage oder
- Südroute, Asphalt, 80 km länger, mehr Verkehr, abenfalls Minensperrgebiete, 4-6 Tage
Ich hatte mich zur Schonung meines Knies für die Südroute entschieden, die im zweiten Teil dem Grenzfluss nach Afghanistan folgt. Es war sehr heiß, landschaftlich schön, zu 95% asphaltiert. Andere, die ich später wiedertraf, waren von der Nordroute ebenfalls begeistert, besonders die Ausblicke vom Pass müssen astemberaubend schön sein. Bei der Südroute rechne mal mit Temperaturen von weit über 40°C im Sommer...
- Von Quálai-Kumb bis Khorogh ist die Straße zwar in schlechtem, aber durchaus fahrbarem Zustand. 2-3 Tage
- Khorogh bietet sich als Ruhetag an.
- M41 bis Alichur auf M41: sanfter Asphaltanstieg, 3 Tage
- Whakan bis Alichur: 1-2 Tage mehr, soll sehr schön sein; aktuelle Infos erhält man, wirklich up-to-date, in Khorogh (Touristeninfo oder Pamir Lodge)
- Alichur-Murgab (1-2 Tage, flach, asphaltiert, oft guter Rückenwind)
- Murghab-Karakul (2 Tage; oft abhängig vom Wind)
- Karakul-Sary Tash (2 Tage; bei Rückenwind in einem Tag denkbar, aber ich habe noch keinen getroffen, der dort Rückenwind hatte.)
- Sary Tash-Osh: 2 Tage

Du willst Whakan radeln; alle dort sagten, das sei schön gewesen, allerdings gabs sandige Passagen. Die M41-Alternative fand ich landschaftlich allerdings auch sehr schön; man kann eigentlich nichts falsch machen.
Viel Spaß bei der Planung; der Pamir-Highway ist wirklich etwas, auf das man sich freuen kann!
LG,
Peter