Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: motion

Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 15.09.17 20:14

Hallo,

ich bin hier nicht auf der Suche nach Tipps, sondern möchte eine kleine Sammlung aufmachen, die Alternativen zum Fernpass aufzeigt.

Da ich beruflich immer mal wieder mit dem Auto drüber muss und ich auch nicht weit davon wohne, wunder ich mich jedesmal wieder wie viele Reiseradler diesen doch des öfteren zum Horrortrip mutierenden Fernpassweg auf sich nehmen. Die Straße ist oftmals so schmal, das LKW´s, Caravans und Wohnmobile und sogar Autos nicht überholen können. Die Folge sind teilweise von Radlern ausgelöste Staus und jede Menge genervte Verkehrsteilnehmer. Dazu kommt noch eine Jahresbelastung an Feinstaub und Abgase grins Ich schaue aber immer wieder ungläubig auf die vielen gestresst radelnden Reiseradler. Deswegen möchte ich hier einige Alternativen aufzeigen, die sich echt lohnen. Die Mountainbikeroute entlang des Fernpasses klammere ich hier bewusst aus, da sie die meisten kennen und bewusst dagegen entscheiden.

1. Eine Landschaftlich sehr tolle und in vielen Teilen ruhigere Route führt über Mittenwald und Leutasch und runter ins Inntal. Die Strecke bis Garmisch wird an der Loisach fernab des Verkehr zurückgelegt. Danach geht es an einer zwar viel befahrenen Strecke Richtung Mittenwald. Aber hier verläuft ein Radweg und man ist auf diesem entspannt unterwegs. In Klais hat man 2 Möglichkeiten nach Mittenwald zu fahren. Entweder direkt über die Teerstraße oder man macht einen Abstecher nach Elmau. Von da aus nimmt man den Schotterweg( insgesamt 100 hm) in Richtung Ferchensee und Lautersee. Wunderschöne Strecke mit 2 Badeseen die zur Rast einladen. Nach der Abfahrt geht es durch die Leutaschschlucht ruhig und einsam Richtung Leutasch weiter. Ab hier geht es immer weiter nach Süden mit Abfahrt ins Inntal und weiter nach Imst. Meiner Meinung nach ein viel besserer Übergang als der Fernpass. Toller Campingplatz mit Sauna in Leutasch.

Hier die Route dazu:
https://www.komoot.de/tour/22666555


2. Für Möglichkeit 2 braucht man ein paar Körner in den Waden. Anfangs geht es traumhaft von Füssen auf dem Lechtalradweg durchs einsame Lechtal. Dann kommen 1000 hm am Stück aufs Hahntennjoch. Wer gerne Passstraßen fährt, kann diese Route wählen. Hier sollte man wenn es geht schöne Sommerwochenenden auf Grund von Motorradfahrern am Pass meiden.

https://www.komoot.de/tour/22667647

3. Hier eine wirklich tolle Route für gut Trainierte, wobei es weniger Höhenmeter sind als Alternative 2. Ab Ehrwald nimmt man die Mountainbiketour rund um das Wettersteingebirge. Sie führt 800 hm durch das Ehrwalder Skigebiet. Circa drei viertel der Auffahrt sind geteert, aber die Steigung mit circa 12% sollte man nicht aus dem Blick lassen. Oben wenn es eine Schotterstraße wird, nimmt die Steigung etwas ab. Es folgt eine lange traumhafte Schotterabfahrt entlang der Leutascher Ache. Die Abfahrt ist nicht sonderlich steil, man sollte aber sein Bike auf Schotter beherrschen können. Weiter geht es dann wie bei Variante eins.

https://www.komoot.de/tour/22917225

Kurzum ist für mich Alternative eins der klare Favorit. Wunderschön und nicht anstrengender als der Fernpass. Alternative 2 und 3 sind da schon herausfordernder und richten sich eher an leidensfähigere schmunzel Radler die mit 2 Stunden bergauf radeln mit Gepäck kein Problem haben. Alternative 3 ist auch sicherlich eine tolle RUnde für Bikepacking Reisende.

So hoffe man kann den ein oder anderen überzeugen bzw. auch gerne hier weitere Routen posten, damit ab nächsten Jahr die Tour noch ne Ecke mehr Spaß macht.