Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: bk1

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 16.09.17 09:37

Vielen Dank für die Beschreibung.

Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass es völlig legitim ist, als Radfahrer den Fernpass zu benutzen und dass das auch so bleiben sollte. Die Straßen sollen für alle da sein. Wenn sie zu schmal sind für das Verkehrsaufkommen, kann es mal etwas Staus geben. Und wenn die Straße schmal ist, können Autos bei Gegenverkehr oder bei unübersichtlichen Stellen einen Radfahrer nicht sicher überholen und sollten es bleiben lassen. Irgendwann soll man als Radfahrer die Autofahrer auch vorbeilassen, wenn das möglich ist.

Welche Routen man mag, muss jeder selber wissen. Es gibt Fahrten, bei denen man möglichst schnell ans Ziel kommen will, es gibt andere Fahrten, wo man etwas mehr Zeit für schöne Routen hat und auch mehr Höhenmeter schaffen kann. Aber was eine schöne Route ist, muss jeder selber wissen. Ich habe gerade jemanden getroffen, der eine längere und mit mehr Ampeln versehene Straße mit viel Verkehr vor einem asphaltierten Radweg am Flussufer bevorzugt, weil ihm das Fahren auf dem Flussuferweg zu langweilig ist und der Verkehr ihn wenigstens beschäftigt.

Ich bevorzuge ruhige asphaltierte Routen, wenn ich genug Zeit dafür habe. Vor allem, wenn man es schaffen kann, mit einem Blick auf die Karte am Morgen die ganze Route problemlos zu finden, ohne dafür anhalten zu müssen. Anhalten, um auf die Karte oder das Smartphone zu schauen, ist ein "Antipattern", wenn es mehr als 2-3 Male im Monat vorkommt.