Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: motion

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 16.09.17 16:38

In Antwort auf: bk1
Vielen Dank für die Beschreibung.

Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass es völlig legitim ist, als Radfahrer den Fernpass zu benutzen und dass das auch so bleiben sollte. Die Straßen sollen für alle da sein. Wenn sie zu schmal sind für das Verkehrsaufkommen, kann es mal etwas Staus geben. Und wenn die Straße schmal ist, können Autos bei Gegenverkehr oder bei unübersichtlichen Stellen einen Radfahrer nicht sicher überholen und sollten es bleiben lassen. Irgendwann soll man als Radfahrer die Autofahrer auch vorbeilassen, wenn das möglich ist.



Ich stimme mit Dir vollkommen überein. Die Straßen sind für alle da. Es geht halt um die Sinnhaftigkeit des Vorhabens und die sehe ich halt arg eingeschränkt, wenn ich die Verkehrsbelastung sehe. Habe mal geschaut ob ich etwas zu Verkehrszahlen finde.

http://www.tt.com/panorama/verkehr/12424136-91/an-41-tagen-mehr--als-20.000-autos-am-fernpass.csp

Mehr als 20000 Autos an 41 Tagen. Das macht etwa 1000 AUtos pro STunde die dich überholen wollen. Dazu kommen dann genervte Autofahrer die riskante Überholmanöver starten. Das Problem an diesem Pass ist halt, das sich der ganze Verkehr von der A7 der über Füssen runter kommt und der ganze Verkehr aus dem Süden von München an diesen einem Nadelöhr trifft. Das hat halt die enorme Verkehrbelastung zur Folge. Und eben nicht nur Autos, sondern auch nen Haufen Wohnmobile und Wohnwägen auf dem Weg nach Italien, da der Zirler Berg dafür gesperrt ist. Aber wie die schon sagst, wenn jemand auf das Verkehrsaufkommen steht, kann er es gerne machen.