Re: jemand Info zu Pamir Highway

von: Britta

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 17.09.17 11:13

Einiges wurde ja schon geschrieben, aber da wir auch grad gestern aus dem Pamir zurückgekehrt sind, hier noch ein paar Eindrücke von unserer Streckenvariante:
Wir haben eine "Rundtour" gemacht - von Duschanbe über die Südroute, dann durch das Bartang-Tal hoch zum Karakol-See und über M41 und Wakhan bis Khorugh. Von dort mit dem Taxi zurück nach Duschanbe.
Wie Peter schon schrieb - die Südroute hat mehr Verkehr (die ersten 150km kann man sich bei Zeitnot getrost fahren lassen), den Abschnitt entlang der afghanischen Grenze fand ich allerdings landschaftlich besonders spektakulär und eigentich interessanter als das Wakhan-Tal. Es gibt 2 Pässe, die man durch Tunnel abkürzen kann (was mit dem Rad aber glaub ich kein Spaß ist). Wir sind oben drüber gefahren und fanden es wie Peter auf dem Abschnitt sehr heiß.
Das Bartang-Tal war wunderschön und jede Mühe wert, tolle Landschaft und unglaublich gastfreundliche Menschen, allerdings kostete es uns viel Kraft. Wir fanden die schlechten Pisten und zum Teil heftigen Steigungen schon extrem anstrengend. Für die Strecke von Rushan bis zum Südufer des Karakol-Sees haben wir 5 Tage gebraucht. Die M41 ist dann recht entspannt, sanfte Steigungen, viele Radler - für uns in Richtung Westen dann leider auch viel Gegenwind. Von Alichur bis runter zum Wakhan ist die Piste teils sandig, aber zum allergrößten Teil fahrbar. Die ersten Ausblicke auf den Hindukusch fand ich auch beeindruckend. Das Wakhan-Tal ist dann schon recht hübsch, grün, viele Ortschaften. Auch hier hatten wir vorwiegend Wind aus West und das ab frühem Nachmittag zum Teil sehr heftig. In Richtung von West nach Ost sollte es mehr Spaß machen. schmunzel
Viel Spaß beim Planen,
Britta