Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: veloträumer

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 18.09.17 11:59

In Antwort auf: motion
Da ich beruflich immer mal wieder mit dem Auto drüber muss und ich auch nicht weit davon wohne, wunder ich mich jedesmal wieder wie viele Reiseradler diesen doch des öfteren zum Horrortrip mutierenden Fernpassweg auf sich nehmen. Die Straße ist oftmals so schmal, das LKW´s, Caravans und Wohnmobile und sogar Autos nicht überholen können. Die Folge sind teilweise von Radlern ausgelöste Staus und jede Menge genervte Verkehrsteilnehmer.

Mir kommen die Tränen weinend - der Radfahrer blockiert die Straßen und sorgt für Staus! lach lach lach Mal abgesehen davon, dass der Autofahrer mal mitbekommen darf, dass es noch alternative Mobilgeräte ohne Motor gibt, ist das schlicht Unfug! Die Autos stehen sich selbst im Weg und machen den Stau. Brauchst du nur Staumeldungen verfolgen, z.B. für den vorgelagerten Tunnel bei Füssen. Da fährt kein Radler durch. Hörst du Staumeldungen von der Gotthardroute - alles ohne zutun von Radlern - jedes Ausflugswochende, jede Ferien die selbe Dummeduselei. Die Autobahnen sind beleibte Stand-Orte - kilometerlang, ohne Zutun des Radlers. Musst du mal die Allgäu-Bundesstraße an Ausflugstagen anschauen, die zum Anschlusss der Autobahn bei Kempten führt - hat es immer wieder lange Ketten von Autos bei Nesselwang etc. Findest du keinen Radler auf der Straße außer vielleicht mich. zwinker

Zum Stauverursacher "Radler" hier mal meine Geschichte zum Fernpass, den ich zweimal Süd-Nord gequert bin. Einmal war Stau etwa ab Passhöhe (schon zähfließend unterhalb). Der Stau ging etwa bis Reutte/Tirol - zumindest war das die Strecke, die ich auf der Bundesstraße gefahren bin). Ich habe dann - soweit ich keinen gefährlichen Gegenverkehr hatte - die Stauschlange überholt. Es wäre auch - gelegentlich von LKWs abgesehen - auch möglich, bei Gegenverkehr mit Rad zu überholen. Entweder innen oder außen. Ist genug Platz. Und ja, es sind immer einige Autos aus der Linie ausgeschert, um mich am Überholen zu hindern. böse Bin ich dann von links nach innen gezogen, haben sie die rechte Passagen hin zur Leitplanke dicht gemacht oder umgekehrt bis über den Markierungsstreifen nach links gezogen. Und rate mal, welche Autokennzeichen das waren? - Es waren nur deutsche Autofahrer, die das gemacht haben. Natürlich habe ich mich nicht abbringen lassen und bin notfalls komplett auf die Nebenspur ausgeschert.

Ja, Staus hatte ich schon einige. Autostaus und ich als Radler allein (sic !) dort. Nix Stauverursacher, nein, Staugeschädigter. Und an der Côte d'Azur oder im Apennin haben sie Platz gemacht und mir zugejubelt. Das ist eben der Unterschied. Keine falschen Zugeständnisse für deutsche Autofahrer!