Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: StefanS

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 19.09.17 17:49

In Antwort auf: motion
Ich habe mir hier nicht die Mühe gemacht Alternativen zu beschreiben mit dem Ziel Fahrradfahrer von der Fernpassroute zu verbannen um freie Fahrt mit dem Auto zu haben.

Um das klarzustellen, ich finde es gut und lobenswert, dass Du alternative Strecken aufzeigst. Es ist ja unbestritten, dass jene gewisse Vorzüge, aber eben auch Nachteile haben. Deswegen ist eine ausgewogene und sachliche Darstellung der Alternativen durchaus hilfreich, dann kann jeder gemäß seinen Fähigkeiten oder seinem Zeitbudget die für ihn passende Route aussuchen. Und da das Thema Fernpass hier im Forum so ziemlich jedes Jahr einmal diskutiert wird - mitsamt allen Alternativen - habe ich vor mittlerweile schon acht Jahren o.g. Wiki-Artikel angelegt. Nicht dass der die jährliche Diskussion verhinern würde schmunzel , aber wenn Du Deine Erkenntnisse dort einbauen magst, wäre das nicht nur noch lobenswerter, sondern für die Zukunft vielleicht einfacher zu finden. Nur so ein Gedanke.

Wenn jemand den Fernpass nicht fährt, weil er lieber weniger Verkehr und schöne Landschaft haben will, nur zu. Wenn jemandem die Extra-Höhenmeter oder der zusätzliche Zeitaufwand zuviel ist, sollte er trotzdem den Fernpass nehmen können, auch ohne moralische oder sonstige Erpressung. Die von Dir in der Einleitung des Anfangsbeitrags gemachte Bemerkung (Radfahrer lösen Staus aus) lässt sich, sei das gewollt oder nicht, durchaus in dem Sinn interpretieren, dass Radfahren auf dem Fernpass etwas Egoistisches habe. Auch von anderer Seite kamen Äußerungen in diesem Sinn. Das wiederum wäre für mich die falsche Motivation, den Fernpass nicht zu fahren bzw. Alternativen zu bevorzugen: So altruistisch muss niemand sein, 1000 Höhenmeter und einen Extra-Urlaubstag zu opfern, nur um Anderen, die mehr Platz auf der Straße beanspruchen, eine vergleichsweise unbedeutende Verzögerung zu ersparen. Darin sehe ich auch kein Bashing, wie von Dir suggeriert.

Im Übrigen wird immer wieder suggeriert, es sei der Radfahrer, der einen Stau auslöst. Auch dagegen wende ich mich. Ich beschreibe mal eine Situation, die Vielen wohlbekannt sein dürfte: Ich stecke - bei Gegenverkehr oder enger Straße - hinter einem langsamen Auto fest, das seinerseits hinter einem langsamen Radfahrer herzuckelt. Wer hindert mich daran, schneller vorwärts zu kommen, der Autofahrer oder der andere Radfahrer? Fakt ist, est ist keiner von beiden allein: Wäre das Auto nicht da, könnte ich den Radfahrer ohne Weiteres überholen, wäre der Radfahrer nicht da, führe das Auto schneller.

Viele Grüße,
Stefan