Re: Rumänien, Karpaten & Hunde

von: gerold

Re: Rumänien, Karpaten & Hunde - 27.09.17 08:27

Ich bin vor Jahren einmal in Rumänien geradelt, es sind mir aber keine Hundeprobleme auf dieser Reise erinnerlich. Die gibt/gab es aber in anderen Ländern : teilweise am Balkan, Marokko sowieso, vereinzelt in SO-Asien und (weil ich dort oft bin) in (Süd)Italien. Mit den Jahren habe ich meine Taktik umgestellt und gehe das Problem offensiv an : ich fahre (meist laut schreiend) direkt auf die Viecher zu bzw. wenn sie mnich verfolgen wende ich das Rad und brülle sie an - bisher mit erstaunlichem Erfolg. Bei der Mille Miglia in Süditalien im Sommer hat sich ein sonst schneller fahrender Freund mir angeschlossen, weil ich ihm die Hunde (vor denen er Angst hat - was die offenbar auch spüren) so vom Leib gehalten habe. Pfefferspray hab ich in der Trikottasche mit aber noch nie verwendet. Meiner Einschätzung nach hatte ich bisher aber immer nur mit Straßenhunden oder frei laufenden zu einem Bauernhof gehörenden zu tun, eher noch nie mit den (zum Schutz der Herde "ausgebildeten") Hirtenhunden - genau die sollen ja in Rumänien das Problem sein.

Im Bezug auf Rumänien (wo ich auch bald wieder hin will) : die richtigen Hirtenhunde wird man so nicht überaschen können aber die klassischen Straßenhunde vielleicht schon - was meint ihr ?