Re: Postbusse

von: Uli

Re: Postbusse - 27.06.02 08:22

Hallo Gerhard,
soweit der ADFC und ich nicht irren, nehmen in Österreich alle Postbusse Räder mit, sofern Platz ist. D.h., so 100%ig kann man sich nicht darauf verlassen, ich bin allerdings aber auch in rel. vollen Bussen immer noch mit gekommen. Auf bestimmten Strecken, z.B. hoch zum Grossglockner, fahren immer (?) die Busse mit den Trägern für 5 Räder am Heck des Busses; hier gilt meines Wissens: Wer zuerst kommt, ... . Fahrplan unter www.postbus.at.
Für die Schweiz bin ich mir nicht so sicher, ob alle Busse Räder mit nehmen, es gibt aber jede Menge Busse mit Radbeförderung am Heck, so auf fast alle grossen Pässe. Hier habe ich mich immer vor Ort erkundigt, teilweise muss man wg. des grossen Andrangs auch reservieren. Die Schweizer sind aber sehr flexibel und setzen bei entsprechender Nachfrage auch schnell mal einen zusätzlichen Bus ein, wie ich in Glarus mal erlebt habe. Die Fahrpläne der Busse sind über die Seiten der Schweizer Bundesbahn abrufbar.
Gruss
Uli