Re: Teilstrecken Nordkap Cadiz

von: veloträumer

Re: Teilstrecken Nordkap Cadiz - 08.11.17 21:22

Hallo Martin,
ich fürchte, dass der TE ziemlich verwirrt werden wird ob der Details. Ich hatte mich in den Alternativen recht eng an die Ruta Iberica gehalten, die zuvor verlinkt worden war (mir aber nichts sagt). Demzufolge hatte ich die Somport-Pass-Alternative vorgeschlagen, die quasi in Jaca mündet. Dort führt der schnellste Anschluss an diese Ruta Iberica über die von dir eingestellte GPSies-Route (über Puerto de Oreol) - allerdings in Yeste/Triste bereits. (also führt auch an den Riglos vorbei). Genau genommen führt dann besagte Ruta Iberica wahrscheinlich ab Ayerbe (Karte ist ungenau)strenger nach Süden, direkt nach Zaragossa. Sie führt also nicht über Huesca (Umweg).

Anderseits hatte ich gesagt, wenn man der Ruta Iberica über den Portalet-Pass folgen sollte (eindeutig auf Karte zu erkennen), kann man auch gleich durchrasen und sich an der Schnellstraße/Autobahn nach Huesca orientieren. Diese Strecke ist dann auch via Begleitwege schneller, wohl insgesamt aber landschaftlich weniger eindrucksvoll und man kann in kleineren Teilen die Fahrt auf der Schnellstraße nicht ganz vermeiden (um den Puerto de Monrepos rum). Das ist aber eben nicht identisch mit der sog. Ruta Iberica, die eben eine Ost-West-Veränderung unweit Sabinanigo nach Yeste/Triste einläutet. Erschwerend noch, dass ich zwar Ost-West nach Yeste/Triste gefahren bin, aber südlicher als die Ruta Iberica, nämlich von Arguis über Rasal. Diese Strecke ist landschaftlich ein Hammer, aber auch schwieriger.

Eine noch andere Variante war noch gar nicht genannt, nämlich bei Wahl über Jaca eine Nebenroute in Richtung E7/Puerto Monrepos einschlagen - die sind natash und mgabri jüngst gefahren. Man kreuzt dann unweigerlich die Ruta Iberica auf Höhe Hostal de Ipiés (an der E7 gelegen). Dort könnte man sich dann entscheiden, welchen weiteren Weg man nehmen will - entweder Ruta Iberica nach Yeste/Triste, weiter Riglos/Ayerbe oder Huesca direkt. Auf der Huesca-Direkt-Tour ist aber die direkte Route weniger zu empfehlen, dort kann man ab Nueno eine östliche Alternativroute fahren, die recht gut Ausblicke bietet, aber auch zusätzliche Hügel bereit hält. Huesca ist sicherlich eine nette Stadt, würde aber einen größeren Umweg m.E. nicht lohnen.