Re: Hypothetische Frage: Wohin bei 6/12 Monaten

von: panta-rhei

Re: Hypothetische Frage: Wohin bei 6/12 Monaten - 12.11.17 19:50

Salut Denkfisch


In Antwort auf: denkfisch
Hallo,...m arbeitslos. Deine Frau hat kürzlich auch ... ihren Job verloren und arbeitet nun als Aushilfe bei IKEA.... musst aber nicht unbedingt Europa verlassen, da dieser Kontinent viel zu bieten hat, was du noch nicht gesehen hast. Deine Frau will mitkommen und die Ersparnisse reichen, um 3-4 Jahre ohne Arbeit durchzukommen.


Also, mal quasi "unbegrenzt" eine Reise zu machen, ist ein geniales Erlebnis, dass es sicher wert ist, einiges an Risiken und Ungewissheit einzugehen. War 1,5j in Lateinamerika unterwegs, gehört zum Besten, was ich jemals unternommen habe grins !
Ob der Jobverlust bei beiden ein optimaler Startpunkt ist, halte ich für fraglich, aber egal, so ist eure Ausgangssituation nunmal.

Fangen wir mit den schwierigen Themen an und kommen dann zu den einfachen zwinker ...

- Wie gehts danach weiter?

Hängt stark von Deinem Job und Deiner Flexibiliät ab. Wenn Dein Job (in Deiner Altersklasse schmunzel ) weniger gefragt ist, musst Du halt flexibler sein, bereit sein, Deinen Lebensstandart runterzuschrauben und was ganz Neues, Gesuchtes zu lernen. Z.B, Umschulung zum Altenpfleger o.ä. Hatte insofern Glück, da ich in meinem Job sowohl in D als auch in CH jederzeit was gefunden hätte, ausserdem hatte ich einen Jahresvertrag für 2J später bereits fest zugesagt bekommen.

- Wohin?

Tja, dass ist Geschmacksache. Die Idee, erstmal 1-2Mo in Eurolandia zu starten, hat den Vorteil, das Leben "ontheroad" nochmal "auf einfache Art und Weise" testen und sich ev. auch leichter dagegen entscheiden zu können. Dann jedoch die ganzen 3J durch Europa zu touren wäre mir zu langweilig. Die Euroländer kann ich auch einfach in einem normalen Jahresurlaub sehen... ich persönlich würde Afrika wählen, denke aber, Lateinamerika ist insgesamt einfacher und auch aufregend. "Go east" würde mir am Ehesten auf der suedlichsten Route Spass machen ...


- Route

Die Route würde ich ganz und garnicht genau vorplanen, es kommt eh anders als ihr denkt.
Für so eine lange Reise völlige Zeitverschwendung!
Schaut euch auf einer Landkarte mal gaaaaanz grob die Regionen an, die euch interessieren. Dann die Strecke und den Zeitbedarf gaaaaanz grob abschätzen: max. 4-500km/Wo, 2 Pausentage, alle 2 Mo mind. 1 Pausenwoche etc. Den Rest würde ich vor Ort von Tag zu Tag entscheiden. Hat bei uns immer gut geklappt. Wenns nicht weitergeht, wird halt aufgeladen schmunzel ...


- Sprachen:

Finde ich sehr wichtig - man kann nicht alles lernen, aber eine jeweilige Leitsprache zu sprechen macht einen Riesenunterschied. Ergo: Für Suedamerika muss es nicht Quechua und Aymara sein, aber Spanisch ist es wert, VORHER gebüffelt zu werden. In Afrika Französisch oder /und Suaheli etc. DA würde ich mehr Zeit investieren als in Ausrüstung oder Routenfeinplanung - es ist EUER Schlüssel zu anderen Kulturen!