Re: Koblenz - Mainz: Rhein oder via Artal

von: sugu

Re: Koblenz - Mainz: Rhein oder via Artal - 13.11.17 10:39

In Antwort auf: max saikels

Rhein: aufwärts würde ich rechtsrheinisch fahren, da bist du garantiert immer auf der Seeseite; linksrheinisch bist du das zwar meist auch, aber du hast Abschnitte, wo du auf der falschen Seite neben der B9 fährst und Abschnitte mit (Verbund)Pflaster (Königsbach bis Spay), die nicht schön zu fahren sind. Rechtsrheinisch wirds ab Lorch etwas knifflig, ab Assmannshausen richtig blöd, da der auskragende Radweg wohl noch nicht durchgehend fertig ist. Im übrigen ist die Strecke von Rüdesheim bis Biebrich nicht ganz so langweilig wie die von Bingen nach Mainz.



Die rechtsrheinischen Strecke hat noch weitere Abschnitte ohne (vernünftigen) Radweg, z.B. oberhalb St. Goarshausen. Der einseitige Radweg ist zunächst auf der linken Seite in einem guten Zustand, aber auf der Bergseite, und nicht am Wasser, nutzt hinter der Loreley einen alten Straßenverlauf (auch Parkplatz) und quert danach die Straße. Bis Kaub ist das dann ein gut 1 m breites Stück mit ausreichend Schlaglöchern.

Zwischen Koblenz und Bingen fahre ich lieber auf der linken Rheinseite. Der Radweg führt zwar oft direkt an der B9 entlang, aber das macht der rechtsrheinische auch an der B42. An den Stellen, wo er unmittelbar neben der Straße läuft, ist er meist zwischen Fluß und Straße und es gibt dort keinen Verkehr, der quert. Da der Radweg (egal ob Leinpfad oder parallel zur B9) bis auf die Ortsdurchfahrt St. Goar immer zwischen B9 und Rhein bleibt, muss man bis auf diese eine Ausnahme nie die Straße queren und in St. Goar sind eher die Fußgänger ein Problem, als der Autoverkehr. Die Stücke, auf denen der Leinpfad genutzt wird, sind unmittelbar am Rhein, ganz Abseits der (Umgehungs-)Straße die man oberhalb der Ortschaft oder der Eisenbahn geführt hat: Bingen - Bacharach Leinpfad, Bacharach führt die Straße samt Radweg etwas vom Rhein weg (Kläranlage und Park trennen einen kurz vom Rhein) Bacharach - Oberwesel - St. Goar zwischen B9 und Fluss, St. Goar s.o., danach bis kurz vor Boppard zwischen B9 und Fluss, Boppard Leinpfad, Hinter Boppard bis Spay wieder zwischen B9 und Fluss, und dann Leinpfad bis Koblenz bis auf die oben erwähnte kurze Ausnahme am Rhenser Mineralbrunnen.

Das Lahntal bis Diez ist beschaulicher und ruhiger als das Rheintal, das Aartalbin ich noch nicht gefahren. Koblenz-Bingen sind ca 80 km. Die Alternative Koblenz-Diez ca. 60 km, Diez-Taunusstein: ca 40 km, Taunusstein - Wiesbaden 20 km und wohl einige Höhenmeter zusätzlich. Hinter Bad Schwalbach kann man schon vorher über Schlangenbad hinunter nach Niederwalluf an den Rhein fahren, dann muss man nicht ganz so hoch über den Taunus-Hauptkamm.