Re: Marokko (Norden, Rif...)

von: gerold

Re: Marokko (Norden, Rif...) - 15.11.17 21:08

In Antwort auf: Grimbol

Vermutlich sind weiter südlich die zu machenden Raderfahrungen ähnlich mit der Bevölkerung... oder?


Auf der letzten Reise vor 2 Jahren ist mir vorgekommen, als dass sich die Situation ggü früheren Reisen gebessert hätte - ob das auch für den Süden gilt, kann ich dir Mitte Jänner berichten... Der Norden ist nach meinen Eindrücken halt der etwas aufgeklärtere und auch wohlhabendere Teil des Landes.

Bettler habe ich in Marokko eigentlich nie als wirklich besonders aufdringlich erlebt - eher die div. Händler. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht : abseits der touristischen Hotspots wirst du in der Regel in Ruhe gelassen und kannst das Radeln und die Landschaften genießen. Ein bestimmt vorgebrachtes "Nein" würgt die Verkaufsanbahnungen in den meisten Fällen auch rasch ab.

Zum Trinken habe ich bisher immer das wirklich überall erhältliche Flaschenwasser verwendet, zum Zähneputzen Leitungswasser. Ich hatte in Marokko auch noch nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme, war allerdings immer nur im Winter oder Frühjahr dort (aber du fährst ja auch nicht zur heißesten Jahreszeit).

Vielleicht trägt auch noch zu deiner Entspannung bei, dass in fast jedem Dorf kleine Reparaturen gemacht werden können - wenn die exakte Speichenlänge nicht vorrätig ist, wird halt eine längere gekürzt und ein Gewinde hineingeschnitten, auch Schläuche in den gängigen Größen sind in größeren Orten erhältlich. HG-Nuss solltest du mitnehmen (die ganz einfachen Werkstätten haben die nicht immer).

Gute Fahrt !