Re: Campingplatz Umbrien

von: veloträumer

Re: Campingplatz Umbrien - 26.11.17 20:44

Hallo,
Umbrien und andere Ziel, die ihr im Auge habt, sind keine ausgesprochenen Campingziele. Ich war dort auf meinen Inlandskursen im Rahmen meines persönlichen Giro d'Italia recht häufig in Hotels etc. Es lohnt sich, Agriturismo-Betriebe zu studieren - auf einigen kann man campen, ohne dass das explizit in Karten vermerkt ist. Positive Erfahrung hat ich damit mal in Borgo Loreto, C. Agriturismo S. Anna. Das ist aber bei Jesi und schon ganz nahe von Ancona - also eher nicht mittendrin. Ein hübscher Camping war auch in Poppi (bereits Toskana) - allerdings keine Gastronomie, Stadt ist 2-3 km bergrunter. Swimming-Pool, schöne Aussicht (La Pineta). Die Lage wäre für Anliegen aber ideal. Gleich Naturpark anbei, z.B. ganz einsame Straße Camaldoli, viele Varianten mit und ohne Apennin-Hauptkamm. Eine weitere reizvolle Basis wäre Castelluccio inmitten der Monti Sibillini- weiß aber nicht, ob sich dort Campings finden. Nicht so wiet davon liegt Preci - da habe ich zum Camping notiert: "ungünstig zur Stadt (4 km), Essen mäßig, aber gut für längeren Aufenthalt". Leider streikt hier meine bildiche Erinnerung. Noch weiter südlich - schon Abruzzen - läge das Gran-Sasso-Massiv - Fonte Cerreto ist da ein huter Ausgangspunkt inkl. Camping und einiger (guter) Gastronomie. Ist aber karge Landschaft, mehr Hochgebirgstypik, anspruchsvoll, nicht gar so viele Wege dort.