Re: Erfahrungen mit Aegeanair? Griechenlandtipps?

von: irg

Re: Erfahrungen mit Aegeanair? Griechenlandtipps? - 27.11.17 07:12

Hallo Isi!

Zu Tipps für eine lohnende dreiwöchige Tour bräuchten wir genauere Informationen: Was möchtest du genauer machen (mehr baden oder radeln, Sightseeing, anderes?), in welcher Jahreszeit möchtest du deine Tour machen, und welches Anstrengungs- und Leistungsniveau stellst du dir vor. Auch die Art der Übernachtung ist wichtig für eine Routenplanung.

Allgemein ist Griechenland ein ziemlich bergiges Land, das bedeutet in den meisten Gegenden ausreichend Höhenmeter. Ein normales Rad mit einer bergtauglichen Übersetzung reicht übrigens aus.
In den letzten Jahren hat der Verkehr wieder abgenommen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Verkehrsverhalten weniger aggressiv geworden ist, seit die Straßen wieder weniger voll sind. Auf Nebenstraßen ließ es sich auch früher gut radeln. (Den Großraum Athen kenne ich nicht per Rad, aber da kannst du vielleicht/wahrscheinlich auch ein Stück mit dem Zug zurück legen.) Eine überlegte Routenwahl abseits von stark befahrenen Straßen ist also vernünftig.

Die Jahreszeit ist auch nicht unwichtig: Im Winter und Frühling kann es auch ziemlich feucht und ungemütlich werden, im Hochsommer dafür heiß. Beides liegt nicht allen.

lg!
georg