Re: Fahrradtransport nach Frankreich

von: veloträumer

Re: Fahrradtransport nach Frankreich - 28.11.17 19:39

In Antwort auf: Grimbol
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: Grimbol
Es gibt ja theoretisch die Möglichkeit mit TER oder IC zu fahren. Nur ist es nicht so leicht sich diese Verbindungen auf SNCF auch mit Radtransport anzeigen zu lassen... mir jedenfalls fehlt die Möglichkeit (oder ich sehe sie nicht) einfach wie bei der DB die gewünschten Verkehrsmittel anzuwählen - also alles TGV wegzulassen. (Ähnlich wie in Italien)


Es geht aber über die DB-Seite. Dort sind alle IC und Regionalzüge mit Fahrradmitnahme in Frankreich hinterlegt. Leider nur die TGV nicht.



Stimmt, da kann ich sie sehen - kann man da die Fahrkarte incl Platzkarte auch kaufen? 2015/16 ging das nicht... deshalb hab ichs nie wieder probiert... Damals hab ich dann ne Karte bei SNCF gekauft (damals ICnuit von Strassbourg nach Narbonne, als er noch fuhr)

Bei der DB kannst du keine Fahrradkarte für den frz. Fernverkehr kaufen, Ausnahme TGVs von Deutschland nach Frankreich und vice versa. Das ist dann m.W. immer noch nicht über Web möglich, sondern nur am Schalter etc. Generell gilt das aber auch für Personentickets innerhalb Frankreichs. Allerdings bekommst du mittlerweile über die Website der SNCF auch recht zuverlässig die Radmitnahme gebucht, sogar am Telefon machen sie mittlerweile mehr Probleme. Fahrrad und Person sind bei der Buchung übrigens in Frankreich gekoppelt (Reservierung wie Ticket, alles auf einem Zettel und pro Strecke), also etwas anders als bei der DB. Für TER gilt ohnehin kostenlose Mitnahme, es gibt lediglich in einigen Gebieten Sperrzeiten für Radler (z.B. im Elsass). Reine Nahverkehrsverbindungen lassen sich über einer anderen Seite (nicht TGV-Seite) auf französisch buchen - bin mir aber nicht sicher, ob das gegerell als Ausländer funktioniert oder nur für Franzosen. Probleme könnten z.B. erst bei Eingabe der Kreditkartendaten auftauchen.